Er gehört nicht in meine "Pfarrei"!

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Er gehört nicht in meine "Pfarrei"!

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » So 27.10.13 15:04

Hallo,

ein Freund hat mich gebeten, diese Münze zu bestimmen. Ich muß leider passen. Das Gewichr und den Durchmesser kenne ich noch nicht.Wenn erforderlich, werde ich Beides noch mitteilen.
Kann jemand diese Münze bestimmen? Schon jetzt: Danke!

Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
B,DSC05826.jpeg

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Er gehört nicht in meine "Pfarrei"!

Beitrag von jot-ka » So 27.10.13 16:30

Hallo,
das ist ein Hohlpfennig ohne Jahr (16.Jahrhundert) der Stadt Mühlhausen, Behr Nr. 5.
oben M, halber Adler und darunter Mühlrad
SG, jot-ka

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Er gehört nicht in meine "Pfarrei"!

Beitrag von Locnar » So 27.10.13 19:32

Er gehört nicht in meine "Pfarrei"
:?: :?:
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Er gehört nicht in meine "Pfarrei"!

Beitrag von Pflock » Mo 28.10.13 21:02

wie von jot-ka schon gesagt:
einseitiger Pfennig, Mühlhausen, ohne Jahr, 16. Jahrhundert, Wappen: halber Adler mit Mühlhaue darunter (nicht Mühlrad), ~15mm, ~0,26g, Behr 5

Das Zitat stammt aus "Übersicht über die Münzen der Stadt Mühlhausen von 1523 bis 1767" von Gerd Behr im Begleitheft zur IV. Bezirksmünzausstellung in Mühlhausen 1975.
Anfang Oktober in der Auktion 237 bei Künker versteigert: https://www.kuenker.de/AuktionDetail.ku ... 4&los=2380

Das Mühlhäuser Wappen sieht heute noch so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BChlh ... 3%BCringen;


Schönes Stück. :)
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Er gehört nicht in meine "Pfarrei"!

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 29.10.13 09:13

Besten Dank euch beiden für die Bestimmung.

Eine Frage bleibt bei mir noch offen: Was ist (eine Mühlhaue, ---- eine Hacke, die in einer Mühle verwendet wurde?

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Er gehört nicht in meine "Pfarrei"!

Beitrag von Pflock » Di 29.10.13 21:43

Eine Mühlhaue, oder auch Mühleisen genannt, ist grob gesagt die Eisenverstärkung des zentralen Lochs im Mühlstein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BChleisen
Die Form war im Mittelalter anscheinend so einmalig und Jederman ein Begriff, daß es sich zum heraldischen Symbol eignete.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Er gehört nicht in meine "Pfarrei"!

Beitrag von Pflock » Di 29.10.13 22:09

Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Er gehört nicht in meine "Pfarrei"!

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 31.10.13 10:34

Hallo Pflock,

schönen Dank für die ausführliche Info.
Jetzt weiß ich auch, weshalb ich unter Mühlhaue nichts gefunden habe --- der geläufigere Begriff ist doch Mühleisen.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wo gehört sie hin
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste