Frankreich: Nachgeprägter Blanc?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Frankreich: Nachgeprägter Blanc?

Beitrag von cojobo » Mo 28.10.13 17:24

Hallo,
so etwas Befremdliches habe ich selten gesehen: Von der Größe (27 mm) und der Gestaltung der Kreuzseite her könnte es ein Blanc Guenar, etwa von Charles VI. sein. Aber das Gewicht stimmt nicht (2,1 g), und dann dieser seltsame Neustempel auf dem alten Wappen-Untergrund "SIT NOMEN DOMINI BENE...". Der Spruch ist zwar auf den Originalen auch drauf, dann aber als echte äußere Umschrift auf der Kreuzseite, und nicht wie hier so offensichtlich auf der verkehrten Seite später reingeprägt, und zwar mit einem deutlich zu kleinen Stempel. Und auch die Kreuzseite trägt oben einen kleinen Neustempel mit einer deutlichen XII.
Also Frage: Alter oder neuer Pfusch?
Wie immer besten Dank für jeden Hinweis. Ich bin richtig gespannt.
Beste Grüße
cojobo
IMG_9628.jpg
IMG_9629.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Frankreich: Nachgeprägter Blanc?

Beitrag von klaupo » Mo 28.10.13 17:47

Den Gegenstempel findest du auf diesem Sol-Stück wieder.

http://www.ma-shops.at/dumez/item.php5? ... ab38bba4e1

Deine "Wirtsmünze" ist freilich ein anderer Typ.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Frankreich: Nachgeprägter Blanc?

Beitrag von cojobo » Mo 28.10.13 18:09

Klasse! Danke !
Aber auch bei dem Stück steht: surfrappé sur un Gros ou un blanc de Charles V ....
Also: Alter Pfusch?
Schade, dass bei meinem Stück von dem Wappen praktisch nichts zu erkennen ist. Mit ganz viel Wohlwollen sehe ich eine Lilie, die aber von der Größe her eher zum Blanc passt. Ich würde hier gern Bilder von unserem Blanc von Charles VI zeigen, weiß aber nicht, wie man in eine solche Antwort Fotos einfügt.
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Frankreich: Nachgeprägter Blanc?

Beitrag von Numis-Student » Mo 28.10.13 19:48

Hallo cojobo,
wenn du eine Antwort verfasst und dann auf die Vorschau gehst, gibt es die Option, Bilder anzuhängen...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silber aus Frankreich
    von Hurrz » » in Sonstige
    12 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Glückspfennige - Reklamepfennige FRANKREICH
    von KaBa » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Frankreich 50 Centimes in Kehrprägung
    von Chippi » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    6 Antworten
    894 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
  • Unbekannte Münze aus Frankreich
    von Stef123 » » in Sonstige
    2 Antworten
    767 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Münze Frankreich 1 Liard
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    3 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Boomer9231

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste