MA Brakteat

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
SPQR
Beiträge: 23
Registriert: So 24.11.13 15:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

MA Brakteat

Beitrag von SPQR » So 24.11.13 19:13

Hey Leute,

Ich möchte mich auch einfach mal kurz vorstellen. Sammele schon seit Jahren Münzen angefangen mit div. Silbermünzen Maple, Phillis,Panda.. 1oz.Schöne Motive :)
Nun hat mich das Mittelalterfieber erfasst. Konnte auch schon einige auf Flohmärkten günstig erwerben.Auch wenn der Zustand nicht perfekt ist und unbestimmt waren. Einige konnte ich schon Identifizieren. Ich habe hier einen der unbestimmten. Meine Bücher und lange Forschung im Internet konnte kein genauen Aufschluss geben. Ich denke das es eine Brandenburger Münze ist mit dem Heiligen Moritz. Fahne- Heiligenschein-Kreuz
Gewicht 0,74 Gramm
Dateianhänge
Brb Brakteat Nr1.jpg
Anhang der Münze extra auf mm Papier

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: MA Brakteat

Beitrag von ischbierra » So 24.11.13 19:37

Hallo SPQR,
herzlich willkommen im Forum; schön, daß Dich das Mittelalterfieber erfaßt hat.
Der hl. Moritz, wenn er es ist, gehört eher nach Magdeburg. Dort finden wir auch Stücke mit Kreuzstab und Fahne, während bei den Brandenburgern eher Schwert und Fahne (oder andere Zeichen) regieren und der Markgraf abgebildet ist. Das Gewicht paßt auch gut zu Magdeburg. Versuch es mal in dieser Richtung.
Gruß ischbierra

SPQR
Beiträge: 23
Registriert: So 24.11.13 15:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: MA Brakteat

Beitrag von SPQR » So 24.11.13 20:46

Vielen Dank
ischbierra Magdeburg hatte ich auch schon im Auge. Finde nur leider nichts in Büchern. Habe mir zwar auch schon das Brakteatenbuch von Google angesehen aber da konnte ich nichts finden. Ist halt sehr Regional und da findet man fast nicht aber hätte ja sein können das sich im Forum wer auskennt. Hätte noch ne zweite Münze da bin ich auch absolut ratlos. Sie zwar komplett erhalten man erkennt auch alles. Aber ich mache noch ein Foto und schaue noch ne weile im Netz.
Habe auch noch nen Brandenburger Denar Otto IV., Otto V. und andere Markgrafen beider Linien, 1267-1308 klein Massiv habe ich aber auch einen Identischen hier im Forum gefunden. :)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: MA Brakteat

Beitrag von Erdnussbier » So 24.11.13 22:32

Von mir natürlich auch ein warmes Willkommen!
ischbierra hat geschrieben: schön, daß Dich das Mittelalterfieber erfaßt hat.
Bei dem Namen SPQR, hätte ich jedoch zuerst an Römer gedacht :wink: .

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

SPQR
Beiträge: 23
Registriert: So 24.11.13 15:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: MA Brakteat

Beitrag von SPQR » Mo 23.12.13 14:07

So hier die Lösung
Ich vermute, dass vorliegende Stück entspricht dem Typ „Mehl Nr. 760“= Sammlung Hauswaldt Nr. 253, Kulturhistorisches Museum Magdeburg Nr. 1174/1970, 20,4 mm, 0,65 Gramm: ein stehender Heiliger Moritz mit Nimbus, in der rechten Hand einen Kreuzstab in der linken eine Fahne mit nach außen wehendem und herabhängendem Tuch. Der Vergleich mit dem Exemplar im Magdeburger Museum ist allerdings für mich nicht letztendlich eindeutig, sondern eher eine Variante.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Hohlpfennig Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    7 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal
  • Brakteat Bestimmungshilfe
    von Kalsarikännit » » in Mittelalter
    5 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste