Abgrenzung Brakteat/Hohlpfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Abgrenzung Brakteat/Hohlpfennig

Beitrag von Pflock » So 19.01.14 13:27

Uezmuez hat geschrieben:... Was soll überhaupt das Wort Halbbrakteat ausdrücken?
Wie ich aus der bisherigen Diskussion verstanden habe:
Halbbrakteat = Dünnpfennig = vorläufer der Brakteaten (also der großen Hohlpfennige)
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Uezmuez
Beiträge: 37
Registriert: Mi 08.01.14 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgrenzung Brakteat/Hohlpfennig

Beitrag von Uezmuez » So 19.01.14 14:36

Pflock hat geschrieben:
Uezmuez hat geschrieben:... Was soll überhaupt das Wort Halbbrakteat ausdrücken?
Wie ich aus der bisherigen Diskussion verstanden habe:
Halbbrakteat = Dünnpfennig = vorläufer der Brakteaten (also der großen Hohlpfennige)
Halbbrakteat ist eine ältere oder andere Bezeichnung für Dünnpfennig.

Dies erklärt aber nicht den Begriff Halbbrakteat :wink:
Nur Heiner sonst keiner

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Abgrenzung Brakteat/Hohlpfennig

Beitrag von Comthur » So 19.01.14 15:40

Beitragvon Uezmuez » So 19.01.14 00:19

Ich lese selber in den Dokumenten resp. Regestenwerken und brauche mich nicht auf eine "VEB-Schwarte von 1976" beziehen. Andererseits ist das Lexikon der Numismatik durchaus nicht zu verwerfen im Gegensatz zu einigen Ergüssen neudeutschen Forschergeistes bis hin zu Dissertationen im Bereich der Numismatik !

Hier geht es auch nicht um eine Begriffsdefinition a la Studium-Tunnelblick sondern um die ganz persönlichen Ansichten. Und diese wurden mittlerweile über 2 Seiten von mehreren Leuten mitgeteilt.

Nun, also auch von Uezmuez nur eine Zusammenfassung (des ohnehin schon Geschriebenen) und nichts Neues zum Thema.
Zuletzt geändert von Comthur am Mo 20.01.14 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Abgrenzung Brakteat/Hohlpfennig

Beitrag von Pflock » So 19.01.14 17:33

Uezmuez hat geschrieben:... Dies erklärt aber nicht den Begriff Halbbrakteat :wink:
"Brakteat" ist ja eine Wortschöpfung aus den Anfangszeiten der Numismatik und wurde aus dem latainischen Wort bractea = dünnes Blech abgeleitet.
Da Dünnpfennige (auch sehr dünn, aber noch beidseitig geprägt) die Vorläufer der Brankteaten sind, würde ich "Halb" dann im Sinne von "nicht wirklich richtig" interpretieren, wie "halbgar" oder "halbfertig". Früher habe ich Halbbrakteat tatsächlich im geometrischen Sinne interpretiert. Ich dachte mit Halbbrakteat wären die halbierten Brakteaten gemeint. :oops:
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Andechser
Beiträge: 1350
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Abgrenzung Brakteat/Hohlpfennig

Beitrag von Andechser » Mo 20.01.14 20:15

Uezmuez hat geschrieben:Offenbar kann der eine oder andere in diesem Forum nicht nur nicht lesen sondern ist auch blind :evilbat:
Ich werde solch unqualifizierte Beiträge von bestimmten Nutzern in Zukunft einfach ignorieren.
Uezmuez hat geschrieben:Ich halte es zu mindestens für möglich, dass man einen zusätzlichen Punkt verwendet hat, um einen Reduzierung des Feingehaltes oder einen Wechsel des Münzmeisters deutlich zu machen.
...
Warum sollte es nicht möglich sein anhand von Pfennigen eine Münzverrufung zu erkennen?
Solch allgemeine und wenig fundierte Vermutungen bringen einen nicht weiter, insbesondere nicht bei einem so komplexen Thema wie den Beizeichen. Dafür sind eingehende Studien der jeweiligen Serien nötig, wobei Münzmeisterzeichen bei hochmittelalterlichen Prägungen, auf die sich dieses Thema vornehmlich bezieht, mit großer Sicherheit auszuschließen und aller höchstens in besonderen Ausnahmefällen nachweisbar sind. Dass ein Wechsel des Münztyps eine Münzverrufung nahe legt, ist eine in der Forschung, für die Zeit des regionalen Pfennigs, durchaus gängige Theorie.

Viele Grüße
Andechser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hohlpfennig Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    7 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal
  • Bestimmung Hohlpfennig/Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    5 Antworten
    470 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal
  • Bitte um Bestimmung: Ein Hohlpfennig oder Brakteat?
    von Basti aus Berlin » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    1261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hohlpfennig
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • ID help Hohlpfennig , German ?
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste