Münze Löwe / bärtiger Kopf, Bitte um Hilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Münze Löwe / bärtiger Kopf, Bitte um Hilfe

Beitrag von Homer J. Simpson » So 15.12.13 14:11

Hallo Leute, diesmal ein Beitrag von mir an ungewohnter Stelle - Mittelalter statt Antike. Demnach habe ich auch die Funktion geweschselt - vom Menschen, der sich auskennt, zum blutigen Nichtwisser. Ich habe aus der Bucht für wenig Geld eine nette kleine Mittelaltermünze gefischt und wüßte nun gerne, was ich da habe.

Vs. Im Strichkreis ein bärtiger Männerkopf nach halblinks; außerhalb des Strichkreises in den Winkeln Buchstaben, von denen nur ein gotisches M oder W rechts unten sicher lesbar ist
Rs. Im Strichkreis ein steigender Löwe mit gespaltenem Schweif nach links
12 mm, 0,27 g

Meine Gedankengänge: Der Kopf dürfte einen Heiligen darstellen (Petrus / Paulus?), also ein geistlicher Münzherr?
Löwe - evtl. bayrisch?

Ich freue mich auf Eure Ratschläge.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
pfennig-kopf-löwe.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Münze Löwe / bärtiger Kopf, Bitte um Hilfe

Beitrag von Tube » So 15.12.13 14:31

Stadt Breslau - Heller - ab 1422

http://www.medievalcoinage.com/saurma/s ... g/s003.htm

Gruß Tube

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Münze Löwe / bärtiger Kopf, Bitte um Hilfe

Beitrag von Zwerg » So 15.12.13 14:33

Es dürfte sich um einen Heller aus Böhmen handeln, so um 1400.
Leider keine Literatur zur Hand, und das Netz ist da auf die Kürze etwas dünn.

Kommt aber sicher noch eine genaue Bestimmung

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Münze Löwe / bärtiger Kopf, Bitte um Hilfe

Beitrag von Homer J. Simpson » So 15.12.13 14:44

Hey, geht ja blitzartig! Also handelt es sich um den doppelschwänzigen, gekrönten böhmischen Löwen auf der einen und das abgeschlagene Haupt Johannis des Täufers auf der anderen Seite. Beiliegend für ggf. ähnlich Unkundige wie mich das Breslauer Stadtwappen, wie es vor der Nazizeit war und seit dem Ende des Kommunismus wieder ist; da finden wir beide wieder. Interessant, daß beide wichtigen Heiligen Johannesse auf dem Wappen vertreten sind - der Evangelist aber als knabenhafter "Lieblingsjünger Jesu".

Vielen Dank!

Homer

PS: Die Umschrift "WM WM" hieße dann zweimal "Moneta Wratislawiensis" oder so ähnlich?
Dateianhänge
Das_Breslauer_Wappen.PNG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Avers Kopf: Spitzhelm
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Bestimmungshilfe erbeten Dreifuß + Kopf
    von Amentia » » in Griechen
    12 Antworten
    1654 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Kupfermünze mit Löwe?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Spielmarke 'Löwe/Zebra'
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste