Bestimmung erbeten!

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Bestimmung erbeten!

Beitrag von Albert von Pietengau » Di 17.12.13 20:22

Hallo,

ich tippe auf Ungarn, 13./14. Jh. (d = 12 mm; m = 0,57g)
Vermutlich bilde ich mir nur ein, eine Art Kentaur mit Schwert zu erkennen... Ritter-Löwe-Motiv dürfte wahrscheinlicher sein.

Bin für jeglichen Hinweis dankbar!

VG
AvP
Dateianhänge
K800_UngarnA.JPG
K800_UngarnR.JPG
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bestimmung erbeten!

Beitrag von Albert von Pietengau » Di 17.12.13 21:47

DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bestimmung erbeten!

Beitrag von Albert von Pietengau » Mi 18.12.13 09:28

Also doch eine Art Kentaur, wobei in diesem Fall das Pferd durch einen Löwen ersetzt wurde. Nudelmann bezeichnet das Mischwesen, das offensichtlich Macht und Stärke symbolisiert, als Sphinx, was aber auch nicht ganz korrekt ist, da ja eine Sphinx keinen menschlichen Oberkörper (mit Armen) aufweist.
Meinen Avatar z. B. könnte man schon eher als (geflügelte) Sphinx bezeichnen. Alternativ dazu als Greif mit Menschenkopf, der zur eindeutigen "Machtzuweisung" stets eine Krone bzw. Mitra trägt.

Nun aber zu einer weiteren Münze, die ich bereits unter "Regensburg" vorgestellt habe, und nicht zuordnen kann. Vermutlich ist sie dort "untergegangen". Daher zeige ich sie an dieser Stelle erneut - mit der Bitte um Bestimmungshilfe.

Es gibt im bayerischen Raum ähnliche Stücke aus dem 14 Jh., wobei die beiden Fürsten (Herzog und Bischof) eine kappenartige Kopfbedeckung oder Hüte, aber keine Krone tragen. http://www.google.de/imgres?client=oper ... 0,s:0,i:83
K800_1A.JPG
K800_1R.JPG
Besonders interessant erscheint mir der Umstand, dass hier zwei weltliche Herrscher dargestellt sind: König und Königin oder König und Prinz :?: , wie es bei gewissen "Byzantinern" üblich war. Oder Bild und Spiegelbild... :mrgreen:
VG
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Bestimmung erbeten!

Beitrag von Andechser » Mi 18.12.13 19:01

Hallo Albert von Pietengau,
es handelt sich um einen Pfennig aus der Oberpfalz und scheint eine Stempelkopplung von zwei bei Emmerig gelisteten Typen zu sein. Allerdings kann ich nicht genau sagen, welche Typen hier kombiniert wurden. Aber du kannst bei Emmerig O-13 bis O-18 schauen. Da findest du auch diese Rückseite mit zwei Kronen.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bestimmung erbeten!

Beitrag von Albert von Pietengau » Mi 18.12.13 19:26

Hallo Andechser,

also doch Amberg, wie ich (im R-Thread) vermutet habe. Vielen Dank für die Info! Ist ja sehr interessant. Kommt so etwas öfters vor? Leider besitze ich keinerlei Fachliteratur. Hat man auf den Emmerig evt. auch übers Internet Zugriff? Falls nicht, wo kann ich ihn beziehen: wird höchste Zeit, dass ich mir den Herrn zu Gemüte führe...

VG
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Bestimmung erbeten!

Beitrag von Andechser » Mi 18.12.13 19:44

Leider weiß ich nicht wie selten oder oft solche Stempelkombinationen vorkommen. Online ist der Emmerig meines Wissens nach nicht einsehbar, aber das Buch ist ganz normal über den Buchhandel oder über gut sortierte Bibliotheken zu bekommen: Emmerig, Hubert, Bayerns Münzgeschichte im 15. Jahrhundert. Münzpolitik und Münzprägung der bayerischen Herzogtümer und ihrer Nachbarn von 1390 bis 1470 (2 Bände), München 2008.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bestimmung erbeten!

Beitrag von Albert von Pietengau » Mi 18.12.13 20:28

Hm, erst ab 1390...

Dieses hier würde mich mehr interessieren:
http://www.amazon.de/Regensburger-Pfenn ... 201&sr=1-3
Der Link haut nicht hin! 12. Jh.-1409

Aber 98.- für ein gebrauchtes Exemplar ist schon heftig.

Trotzdem vielen Dank und viele Grüße
AvP
Zuletzt geändert von Albert von Pietengau am Mi 18.12.13 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Bestimmung erbeten!

Beitrag von Andechser » Mi 18.12.13 20:29

Den Regensburger Pfennig kannst du für 98 Euro auch noch neu vom Verlag bekommen. Allerdings ist da das von dir gesuchte Stück natürlich nicht drin, aber der Katalog ist jeden Cent wert.

Viele Grüße
Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ergänzende Bestimmung erbeten
    von Prospektor-23 » » in Römer
    5 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Prospektor-23
  • Nochmals Hilfe erbeten bei der Bestimmung
    von Zoelles » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    213 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles
  • Hilfe bei Bestimmung einer Drachme erbeten.
    von Odentaler » » in Griechen
    2 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Römer
    2 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von lisa1021 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    460 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lisa1021

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste