Unbekannter Schüsselpfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
MultiSammler
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11.06.10 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Schüsselpfennig

Beitrag von MultiSammler » Mo 23.12.13 11:17

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Schüsselpfennig mit einem Durchmesser von 16mm und einem Gewicht von 2,2 gramm. Leider weiß ich nicht um welche Münze es sich hier handelt. Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?
Danke im Voraus.

Gruß MultiSammler
Dateianhänge
Hohlpfennig.jpg

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Beitrag von Albert von Pietengau » Mo 23.12.13 14:06

Hallo,

das Muster sieht mir nach Byzanz aus. Die Schüssel übrigens auch. Frag mal bei den "Byzantinern" nach!

VG
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Beitrag von Nikino » Mo 23.12.13 14:41

Hi,

für mich ist das kein Byzantinier eher Trier oder die Ecke.

Gruß,
Nikino

Benutzeravatar
MultiSammler
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11.06.10 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Beitrag von MultiSammler » Mo 23.12.13 16:19

Hallo,

Trier ist ähnlich , aber nur ähnlich. Byzanz, ich werde mal da nachfragen. Danke Euch beiden für die Hinweise.

Gruß MultiSammler

Benutzeravatar
MultiSammler
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11.06.10 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Beitrag von MultiSammler » Mo 23.12.13 17:30

Ich habe vergessen zu erwähnen das es sich um eine Silbermünze handelt. Die Münze muss noch gereinigt werden.

Gruß MultiSammler

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Beitrag von Albert von Pietengau » Mo 23.12.13 18:53

...dann doch nicht Byzanz. Sieht irgendwie aus wie ein Wappen...

VG
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Beitrag von Andechser » Mo 23.12.13 19:21

Also Byzanz ist bei dem Stück wirklich auszuschließen. Schau mal bei Trier und Umgebung im späten 16. Jahrhundert. Da könntest du fündig werden.

Beste Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Andechser

Benutzeravatar
MultiSammler
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11.06.10 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Beitrag von MultiSammler » Di 24.12.13 09:20

Guten Morgen,

jetzt habe ich schon die Trierer Ecke abgesucht aber das Stück immer noch nicht gefunden. Soll die Münze denn so selten sein das man im Internet nichts darüber finden kann?! Wenn einer von Euch noch eine Seite kennt die ich durchsuchen kann dann wäre ich dankbar.

Gruß MultiSammler

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 25.12.13 19:24

Hallo und noch schöne Rest-Weihnachten!

Der Meinung von Andechser kann ich mich nur anschließen. Ich würde sagen es handelt sich um eine Variante von: Trier, Erzbistum Johann VII. von Schönenberg 1581-1599, -- ja, wenn über dem Wappen ein "I" stehen würde. Wenn ich richtig lese steht da aber ein W und das passt nicht.
Teile uns bitte mit, war Du über dem Wappen lesen kannst. Ich bin gespannt auf die genaue Zuordnung dieses Pfennigs.

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
MultiSammler
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11.06.10 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Beitrag von MultiSammler » Do 26.12.13 12:09

Hallo Lilienpfennigfuchser,

Danke und das wünsche ich Dir auch.
Es ist ein W. Aber, ich wollte die Münze reinigen und es stellte sich heraus das diese wohl mal versilbert war, denn sie ist doch aus Kupfer.
Schade, vielleicht ist es eine Zeitgenössische Fälschung?!

Gruß MultiSammler

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Beitrag von Gerhard Schön » Do 26.12.13 23:20

Möglicherweise ein Pfennig von Leiningen-Westerburg aus der Münzstätte Cramberg um 1628.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
MultiSammler
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11.06.10 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Beitrag von MultiSammler » Fr 27.12.13 12:23

Hallo Gerhard,

das Wappen kommt dem ganzen am nächsten, auch das "W" über dem Wappen würde passen. Jetzt muss ich nur noch ein Vergleichsstück finden.
Danke für die Hilfe.

Gruß MultiSammler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste