Seite 1 von 1

Unbekannter Schüsselpfennig

Verfasst: Mo 23.12.13 11:17
von MultiSammler
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Schüsselpfennig mit einem Durchmesser von 16mm und einem Gewicht von 2,2 gramm. Leider weiß ich nicht um welche Münze es sich hier handelt. Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?
Danke im Voraus.

Gruß MultiSammler

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Verfasst: Mo 23.12.13 14:06
von Albert von Pietengau
Hallo,

das Muster sieht mir nach Byzanz aus. Die Schüssel übrigens auch. Frag mal bei den "Byzantinern" nach!

VG
AvP

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Verfasst: Mo 23.12.13 14:41
von Nikino
Hi,

für mich ist das kein Byzantinier eher Trier oder die Ecke.

Gruß,
Nikino

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Verfasst: Mo 23.12.13 16:19
von MultiSammler
Hallo,

Trier ist ähnlich , aber nur ähnlich. Byzanz, ich werde mal da nachfragen. Danke Euch beiden für die Hinweise.

Gruß MultiSammler

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Verfasst: Mo 23.12.13 17:30
von MultiSammler
Ich habe vergessen zu erwähnen das es sich um eine Silbermünze handelt. Die Münze muss noch gereinigt werden.

Gruß MultiSammler

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Verfasst: Mo 23.12.13 18:53
von Albert von Pietengau
...dann doch nicht Byzanz. Sieht irgendwie aus wie ein Wappen...

VG
AvP

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Verfasst: Mo 23.12.13 19:21
von Andechser
Also Byzanz ist bei dem Stück wirklich auszuschließen. Schau mal bei Trier und Umgebung im späten 16. Jahrhundert. Da könntest du fündig werden.

Beste Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Andechser

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Verfasst: Di 24.12.13 09:20
von MultiSammler
Guten Morgen,

jetzt habe ich schon die Trierer Ecke abgesucht aber das Stück immer noch nicht gefunden. Soll die Münze denn so selten sein das man im Internet nichts darüber finden kann?! Wenn einer von Euch noch eine Seite kennt die ich durchsuchen kann dann wäre ich dankbar.

Gruß MultiSammler

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Verfasst: Mi 25.12.13 19:24
von Lilienpfennigfuchser
Hallo und noch schöne Rest-Weihnachten!

Der Meinung von Andechser kann ich mich nur anschließen. Ich würde sagen es handelt sich um eine Variante von: Trier, Erzbistum Johann VII. von Schönenberg 1581-1599, -- ja, wenn über dem Wappen ein "I" stehen würde. Wenn ich richtig lese steht da aber ein W und das passt nicht.
Teile uns bitte mit, war Du über dem Wappen lesen kannst. Ich bin gespannt auf die genaue Zuordnung dieses Pfennigs.

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Verfasst: Do 26.12.13 12:09
von MultiSammler
Hallo Lilienpfennigfuchser,

Danke und das wünsche ich Dir auch.
Es ist ein W. Aber, ich wollte die Münze reinigen und es stellte sich heraus das diese wohl mal versilbert war, denn sie ist doch aus Kupfer.
Schade, vielleicht ist es eine Zeitgenössische Fälschung?!

Gruß MultiSammler

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Verfasst: Do 26.12.13 23:20
von Gerhard Schön
Möglicherweise ein Pfennig von Leiningen-Westerburg aus der Münzstätte Cramberg um 1628.

Gruß,
gs

Re: Unbekannter Schüsselpfennig

Verfasst: Fr 27.12.13 12:23
von MultiSammler
Hallo Gerhard,

das Wappen kommt dem ganzen am nächsten, auch das "W" über dem Wappen würde passen. Jetzt muss ich nur noch ein Vergleichsstück finden.
Danke für die Hilfe.

Gruß MultiSammler