Brauche Hilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe

Beitrag von hast70 » Fr 27.12.13 12:21

Hallo an alle hier im Forum,

ich habe 2 Hohlpfennige/Brakteaten die ich nicht zuordnen kann.
1) "A" darüber Kreuz, 0,23 g, Dm 17 mmm
img245.jpg
Ich hatte erst an Niederlausitz gedacht, aber im Bahrfeldt diesen Stempel nicht gefunden.

2) Türme mit ???, 0,57 g, Dm 22 mm
img247.jpg

Hat jemand zu diesen beiden Stücken einen Hinweis, vielleicht sogar ein Literaturzitat?

Vielen Dank im Voraus
Steffen

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von nordhausen » Fr 27.12.13 19:44

Hallo Steffen
Den ersten mit den Kreuz auf 12 Uhr würde ich Elbig zuordnen,also in die Gegend Danzig, Marienburg.
Siehe Dir mal Künker 130/2968 nicht gleich aber nahe dran.
Bei den 2 traue ich mich auch nicht ran, mein Tip Zitronensäure.
Normal sehe ich die Bilder bei Brakteaten und Hohlpfennigen aber das,Ne.
Gruß nordhausen

Princes Polonie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 25.05.13 16:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Princes Polonie » So 29.12.13 13:08

Hallo
HF mit A sicher keine preusische Muenze ist, kein Danzig oder Elbing. Nach mein gefuhl, Pommern, Anklam. Gruess, Sergiusz

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von leodux » So 29.12.13 17:05

Hallo Steffen,

es ist zwar auch für mich etwas schwierig zu erkennen, aber wenn man die untere Münze um 180° dreht, dann wird daraus vermutlich ein Blaffert (Doppelpfennig) der Stadt Lüneburg: Aufgerichteter Löwe und zwei Türme im Strahlenrand.
Sieht dann so ähnlich aus wie hier: http://www.mcsearch.info/record.html?id=387431

Viele Grüße
Peter

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von hast70 » Mo 30.12.13 20:25

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Nr. 2 ist "identifiziert".
@Peter: Guter Blick, das ist genau dieser Stempel gewesen - Danke!
@Nordhausen: Die Slg. de Wit habe ich mir angeschaut. Die Möglichkeit besteht, aber es ist nicht identisch. Auch im Bahrfeldt (Niederlausitz) waren ähnliche abgebildet. Aber dieser Buchstabe "A" kann natürlich wieder alles sein ... Die Zironensäure hat gut geholfen. Das Stück schaut besser aus. :D
@Princes Polonie: Habe bis jetzt noch nichts unter Pommern, Anklam gefunden, suche aber weiter...

An alle nochmals herzlichen D A N K und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Viele Grüße
Steffen

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Comthur » Di 31.12.13 20:25

Ich kann Princes Polonie nur recht geben - Deutschordensbereich aber auch Rebellenprägungen resp. unter polnischen Privilegien ... somit auch Elbing, muß definitiv ausgeschlossen werden. Elbing verwandte sein Stadtwappen als Münzbild.

Sicher käme für das "A" nicht nur ein Stadtname sondern auch der Name eines münzberechtigten Herrn als Suchkriterium in Frage.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1025 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste