Bestimmung Prager Groschen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Stephan84
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16.04.14 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung Prager Groschen

Beitrag von Stephan84 » Mi 16.04.14 18:14

Hallo,

ich stelle mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Stephan, bin 30 Jahre jung und habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der Münzkunde :)
Ich habe vor Jahren auf einem Acker eine alte Silbermünze gefunden,die ich seitdem probiere, korrekt zu identifizieren.

Sie ist leider in einem sehr schlechten Zustand. Wahrscheinlich durch die Lagerung auf dem Acker. Ich konnte heraus bekommen,dass sie zur damaligen Zeit von deren Vorbesitzern mehrmals beschnitten wurde, was ja im Mittelalter Gang und Gäbe war. Da soll sich der Besitzer immer mal etwas abgezwickt haben. Daher ist vom äußeren Ring mit der Inschrift nichts mehr zu sehen. Ebenfalls hab ich heraus bekommen,das es ein Böhmischer ( Prager ) Groschen ist.

Nun würde ich gerne wisssen, unter welchem Herrscher diese Münze geprägt wurde und in welchem Zeitraum dies geschah. Es gab da ja mehrere Prägungen.

Ich probiere die Münze mal etwas zu beschreiben. Sie hat einen Durchmesser von 23 mm und wiegt 2,05 Gramm. Auf der Vorderseite mit der Krone konnte ich links neben dem Balkenkreuz noch folgende Buchstaben erkennen : VS Könnte das der spärliche Rest von "SECVNDVS" sein ? Dann wäre es sicherlich Wenzeslaus II. Liege ich da richtig ?


Hier mal Bilder :
11.jpg
22.jpg
Was anderes kann ich leider nicht erkennen. Was sagen die Experten unter euch ?

Welcher Herr ist denn auf dieser Münze verewigt und wann würde sie ungefähr und vor allem wo geprägt ?
Soll ich sie so belassen,wie sie ist, oder irgendwie behandeln ? Ich weiss, ihr Numismatiker bekommt da immer gleich große Augen, wenn ein Laie von der Behandlung von Münzen spricht :D
Was stand da eigentlich auf dem äußeren Ring drauf ?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Stephan

Stephan84
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16.04.14 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Prager Groschen

Beitrag von Stephan84 » Mi 16.04.14 18:19

kleiner Nachtrag. Gerade hab ich im Netz folgendes Bild gefunden :


Sieht meiner Münze sehr ähnlich.Gerade die Buchstaben links und rechts neben dem Balkenkreuz auf der Vorderseite.

Bin ich da auf der richtigen Spur ?


Bild wegen Urheberrecht gelöscht
Locnar

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Bestimmung Prager Groschen

Beitrag von pinpoint » Mi 16.04.14 20:29

Hallo ,

IOHANNES PRIMVS = Johann von Luxemburg ( 1310-1346).
Ref. : Saurm. Pragergroschen # 171

Kind regards from The Netherlands , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

Stephan84
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16.04.14 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Prager Groschen

Beitrag von Stephan84 » Mi 16.04.14 22:58

Dankeschön für die Info

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Bestimmung Prager Groschen

Beitrag von Numis-Student » Do 17.04.14 15:55

und geprägt wurden sie trotz der Bezeichnung NICHT in Prag, sondern in Kuttenberg.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmung Prager Groschen

Beitrag von Locnar » Fr 18.04.14 13:19

Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falscher Prager Groschen in der Bucht???
    von Lackland » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    4 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Sachener Groschen?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Sachsen Groschen 1574
    von Chirurg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chirurg
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1112 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Groschen - Schwarzburg Sondershausen?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste