Kipperpfennig ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kipperpfennig ?

Beitrag von Anuschka » Mi 30.04.14 22:18

Guten Abend
zeigt das folgende Bild einen Kipperpfennig? Die Münze ist einseitig geprägt.
Vielen Dank und einen schönen 1.Mai wünscht Anni
Dateianhänge
kipper.jpg

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kipperpfennig ?

Beitrag von Anuschka » So 04.05.14 13:23

Hat jemand eine Idee, was die Prägung darstellen könnte?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Kipperpfennig ?

Beitrag von klaupo » So 04.05.14 18:16

Hallo Anni,

das Stück ist sicher älter als ein Kipperpfennig. Deine Anfrage wäre im "Mittelalter" besser aufgehoben. Vielleicht verschiebt ein Mod deine Anfrage dorthin, und du schreibst dazu, wo das Stück gefunden wurde. Was da im Torbogen abgebildet ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß klaupo

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kipperpfennig ?

Beitrag von Anuschka » So 04.05.14 21:49

Der Fundort ist in der Nahe von Greifswald. Wenn ich da einen Stierkopf reininterpretieren könnte .. .

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Kipperpfennig ?

Beitrag von jot-ka » Mo 05.05.14 08:21

Hallo!
klaupo hat Recht mit der Vermutung, daß es wohl Mittelalter ist.
Eine dreitürmige Stadtdarstellung mit einem Helm nach rechts im Torbogen.
Was da über dem mittleren Turm ist, kann man bei dem Foto nicht erkennen.
Material, Gewicht und bessere Bilder beider Seiten könnten vielleicht weiterhelfen.
Ähnliche Darstellungen gibt es auf zweiseitigen Denaren aus Brandenburg und zweiseitigen Vinkenaugen aus Stettin.
Die Helme sind bei diesen Stücken allerdings alle nach links gerichtet.
SG, jot-ka
Dateianhänge
K_Pfennig_neu.jpg

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kipperpfennig ?

Beitrag von Anuschka » Mo 05.05.14 10:50

Vielen Dank, Ihr seit Klasse.
Das Material ist Silber, würde ich jetzt mal behaupten. Zum Gewicht kann ich nichts sagen, eine so feine Waage steht nicht zur Verfügung <1g(?).
Die Münze ist nach meiner Meinung einseitig, wie ein Hohlpfennig geprägt. Jedenfalls sind die Konturen der Vorderseite erkennbar. Über dem Stadttor ist auch bei den unterschiedlichsten Beleuchtungswinkeln für mich nichts zu erkennen.
In der Anlage noch einmal die Fotos mit Rückseite, jetzt mit einer anderen Kamera gemacht. Erst wenn man sich selber mit der Bestimmung , von solch nicht so häufig vorkommenden Stücken befasst, dann weiß man den Zeitaufwand zu schätzen. Deshalb noch einmal vielen Dank.
Dateianhänge
rueck.jpg
rueck.jpg (14.26 KiB) 1622 mal betrachtet
front.jpg
front.jpg (12.28 KiB) 1622 mal betrachtet

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Kipperpfennig ?

Beitrag von jot-ka » Mo 05.05.14 17:37

Hallo,
auf einem der neueren Bildern blickt der Helm nach links und die numismatische Welt ist wieder in Ordnung.
Mit einem Handy kann man unterwegs ganz toll telefonieren, zum Bilder machen sind Fotoapparate allerdings immer noch die bessere Wahl.
Es handelt sich bei der vorgestellten Münze um ein einseitig (?) geprägtes Vinkenauge der Stadt Stettin in Pommern.
Dannenberg (Münzgeschichte Pommerns im Mittelalter, Berlin 1893) Nr. 247 oder 248.
Wenn da kein Prägerest auf der Gegenseite erkennbar ist, läßt sich das erstmal nicht genauer bestimmen.
Greif oder Greifenkopf - das ist hier die Frage.
SG, jot-ka
Dateianhänge
Stettin_Dbg_246-248.jpg

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kipperpfennig ?

Beitrag von Anuschka » Mo 05.05.14 17:49

Vielen Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Kipperpfennig ?

Beitrag von Numis-Student » Mo 05.05.14 18:56

klaupo hat geschrieben:Hallo Anni,

das Stück ist sicher älter als ein Kipperpfennig. Deine Anfrage wäre im "Mittelalter" besser aufgehoben. Vielleicht verschiebt ein Mod deine Anfrage dorthin,
erledigt ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste