Vinkenauge

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vinkenauge

Beitrag von Anuschka » Fr 23.05.14 10:32

guten Tag,

ich habe 2 Fragen bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
1. Die Silbermünze würde ich als Vinkenauge einordnen, auf der Rückseite glaube ich so etwas wie ein Greif oder irgend einen Vierbeiner zu erkennen.
Nun finde ich die Kombination Stern auf der Vorderseite mit dem zu erahnenden Bild der Rückseite nicht. 9-10mm 0,29 g Silber - nähe Greifswald gefunden
Kann das jemand konkretisieren?

2. Gab es in vergangenen Zeiten noch kleinere Münzen als den Scherf oder das Vinkenauge?
Regelmäßig wäre übertrieben, aber doch des Öfteren finde ich kreisrunde kleine Kupferscheiben, die noch 1- 2mm weniger Durchmesser haben als die kleinsten Vinkenaugen oder Scherflein und auf denen ich Prägereste zu erkennen glaube. 8-9mm 0,19g, Kupfer - Das Bild mit den 2 Münzlein soll nur mal als Größenvergleich dienen.

Danke und LG Anni
Dateianhänge
vink2.jpg
vink1.jpg
klein.jpg
klein.jpg (9.58 KiB) 822 mal betrachtet

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Vinkenauge

Beitrag von jot-ka » Fr 23.05.14 17:59

Hallo Anni,
das ist ein Pfennig/Finkenauge aus der Stadt Stargard in Pommern, Greif n. l.
SG, jot-ka
Dateianhänge
Da_P_Tafel 09.jpg

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vinkenauge

Beitrag von Anuschka » Fr 23.05.14 21:24

boah, danke für die Hilfe.

LG
Anni

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vinkenauge unbestimmt
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste