Bestimmungshilfe Regensburger Denar?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
sammlealles
Beiträge: 80
Registriert: Mo 16.03.09 08:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bestimmungshilfe Regensburger Denar?

Beitrag von sammlealles » Mi 28.05.14 20:42

Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Bestimmung dieser Münze.
Liege ich richtig, wenn ich die Münze Regensburg zuordne?

REGENSBURG
REICHSMÜNZSTÄTTE
Heinrich IV., als König, 1056-1084. Denar. 3. Typ, ab ca. 1058, Prägung gleichzeitig mit Bischof Gebhard III. (1056-1060). 1,03 g. Gekrönte Büste v. v.//Seitliche Ansicht des Domes. Hahn 55.

Durchmesser: 18mm
Gewicht: 1,2g
Danke für eure Hilfe!
lg sammlealles
pfennig1.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Bestimmungshilfe Regensburger Denar?

Beitrag von QVINTVS » Fr 30.05.14 16:44

Hahn 55 passt für mich nicht! Ich sehe keine Bart. Möglich wäre aber eine Stempelkopplung AV Hahn 54.1 und RV 55.1 (mit Einschränkungen! Die Abb. bei Hahn sind nicht optimal).

Tolles Stück und auf alle Fälle selten. Regensburg dürfte grundsätzlich stimmen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

sammlealles
Beiträge: 80
Registriert: Mo 16.03.09 08:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmungshilfe Regensburger Denar?

Beitrag von sammlealles » Fr 30.05.14 18:16

Danke für deine Hilfe und die Bestätigung.
Leider besitze ich keine Literatur zu Regensburg, da es nicht mein Sammelgebiet ist.
Ich fand nur dieses Vergleichstück im Internet:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=846958
Da würde die Kopfseite ganz gut passen, aber die Darstellung des Regensburger Doms ist doch anders.
lg sammlealles

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Bestimmungshilfe Regensburger Denar?

Beitrag von QVINTVS » Fr 30.05.14 18:30

Falls Du dieses Stück nicht behalten möchtest, kann ich Dir nur empfehlen es in einer Auktion einzustellen. E... ist nicht so ganz günstig dafür. Ein gutes Auktionshaus ist besser. Nur so als Tipp.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

sammlealles
Beiträge: 80
Registriert: Mo 16.03.09 08:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmungshilfe Regensburger Denar?

Beitrag von sammlealles » Fr 30.05.14 18:56

Da ich noch nie eine Münze in eine Auktion eingeliefert habe, muss ich mich damit erstmal beschäftigen.
Aber danke für den Tipp.
lg sammlealles

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Bestimmungshilfe Regensburger Denar?

Beitrag von Zwerg » Fr 30.05.14 20:36

im Mittelalter bilde ich mich immer gerne weiter.
Coinarchives listet 14 Münzen von Heinrich IV. auf mit Vs. Frontalbild - Rs. Domansicht/Stadtansicht
Preise zwischen 200 und 4.800 Euro

Einen 3-stelligen Euro-Betrag wird das Münzlein immer erzielen - aber allzu euphorisch wäre ich aufgrund der Qualität und des Stils nicht.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste