Fürstentum Achaia - Welcher Karl?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Fürstentum Achaia - Welcher Karl?

Beitrag von ischbierra » Mo 02.06.14 15:53

Liebe Forumulaner,
ich habe hier einen Denar, dessen Zuordnung mir schwerfällt. Gekauft habe ich ihn als Karl II. Da er aber auf der Rückseite CLARENTIA und nicht DE CLARENTIA trägt spricht das eher für Karl I.
Hier aber erst mal die Angaben:
AV: Kreuz; +: C: PRINCI ACh
RV: Kastell; D+°CLARENTIA
0,95 gr.
Was mir auffällt: die AV-Legende ist nicht wie üblich: K R PRINC'
auf dem AV endet die Legende mit einem kleinen hochgestellten D
Da ich leider keine Kreuzfahrerliteratur habe und im Netz auch nichts fand, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Meine Fragen: Welcher Karl ist es denn nun?
Gibt es eine genauere Katalognummer als zB Schlumberger
Gruß ischbierra
Dateianhänge
Karl I. od.II (1).JPG
Karl I. od.II (2).JPG

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fürstentum Achaia - Welcher Karl?

Beitrag von Marc » Mo 02.06.14 16:59

Ich glaub das die Rückseite 'CLARENTIA' gelesen werden muss, mit der RS-Var. GV224 von Type 9+10 von Willhelm 'D + V' (Diese Beizeichen gab es also schon bei den letzten Varianten von Willhelm von Villehardouin nach Ttamalis). Da die Umstellung von 'CLARENTIA' auf 'DE CLARENTIA' vermutlich schon 1281 geschah, müsste diese Münze von Karl I. stammen.

Edit: zu schnell getippt, dann erst VS angesehen:

Die Münze ist von Willhelm von Villehardouin, 10. Variante nach Tzamalis:
VS: 'G PRINCE ACH'
RS: 'V CLARENTIA D'
Corinth mint?
Schlumberger XII,12
Metcalf MN,XXXIX,5
Tzamalis GV 224
Malloy, Preston, Seltman 10

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Fürstentum Achaia - Welcher Karl?

Beitrag von ischbierra » Mo 02.06.14 18:18

Hallo Marc,
vielen Dank für die korrigierende Bestimmung; dann ist also, was wie ein C aussah, ein G. Wilhelm II. ist mir recht; der fehlte auch noch in der Reihe.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fürstentum Achaia - Welcher Karl?

Beitrag von Marc » Di 03.06.14 02:58

Durch Zufall (oder nicht, bei Funden sind häufig Münzen der gleichen Prägeperiode vermehrt im Markt) ist genau so ein Stück der 10. Periode mit 'D + V' im Handel

http://www.ebay.de/itm/231235178496

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste