kleiner Silber Denar in schlechtem Zustand

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

kleiner Silber Denar in schlechtem Zustand

Beitrag von leevante » Mi 18.06.14 14:47

Guten Tag,

diese kleine Silberne fand sich gestern beim scherbensammeln, sie war aus dem Hang heraus gewaschen und musste nur eingesammelt werden.

meine bisherige Suche im Netz war leider erfolglos.
Aber vermutlich ein MA Denar?

Die Bilder sind leider nicht ganz optimal. :oops:
Dateianhänge
IMG_3788 (Klein).JPG
IMG_3787 (Klein).JPG
IMG_3785 (Klein).JPG
IMG_3784 (Klein).JPG
IMG_3783 (Klein).JPG

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: kleiner Silber Denar in schlechtem Zustand

Beitrag von leevante » Mi 18.06.14 14:47

noch das Gewicht.
Dateianhänge
IMG_3789 (Klein).JPG

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kleiner Silber Denar in schlechtem Zustand

Beitrag von Marc » Mi 18.06.14 16:56

Auf der VS ist ein Bischof mit Mitra und Bibel (die Mitra trägt er wie im Mittelalter üblich 90° gedeht zur modernen Tragweise). Wenn man die RS 180° dreht sieht man ein Stadttor mit Schlüssel im Eingang. Ich hab hier keine Literatur griffbereit, aber an deiner Stelle würde ich mich in Bremen umsehen.

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: kleiner Silber Denar in schlechtem Zustand

Beitrag von leevante » Mi 18.06.14 17:38

Super danke

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kleiner Silber Denar in schlechtem Zustand

Beitrag von Marc » Mi 18.06.14 20:18

Mir ist das noch mal durch den Kopf gegangen, da Schlüssel ja bis tief ins Westfälische nicht unüblich ist, wie z. B. Soest. Mittlerweile glaube ich das Stück ist südlicher als Bremen anzusiedeln, vom Typus her.

Zum Beispiel die Stücke von Heinrich III. von Homburg (1272 - 1306) aus Corvey sehen ähnlich aus. Letztlich brauchst du Literatur die ich zur Zeit nicht zur Hand hab.

http://www.acsearch.info/search.html?id=228853

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: kleiner Silber Denar in schlechtem Zustand

Beitrag von leevante » Fr 20.06.14 10:45

Guten Morgen,

hab vielen Dank, der ist es.

RÖMISCH - DEUTSCHES REICH
GEISTLICHKEIT
Corvey
Heinrich III. von Homburg, 1272 - 1306.
d=15 mm
Pfennig, Volkmarsen. Brustbild mit Krummstab und Buch. Rs: Dreitürmiges Torgebäude, im Bogen ein Schlüssel. Weingärtner 17. 0,84g. Selten. Sehr schön.

Benutzeravatar
stw01
Beiträge: 37
Registriert: Mo 24.05.04 19:59
Wohnort: HX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: kleiner Silber Denar in schlechtem Zustand

Beitrag von stw01 » Mo 23.06.14 21:47

Hallo,
warum Weingärtner 17? Mir fehlt hier der "Schlüssel mit nach rechtshin gekehrtem Barte"!
Dreht man Rv um 180 Grad, sieht man einen Schlüssel mit Bart nach links. Für mich eher Weingärtner 36 (Wilhelm Bischof v. PB als Tutor, MzSt. Volkmarsen 1399-1415). Die dazugehörige Tafel II, Bild 23 zeigt allerdings den Griff des Schlüssels außerhalb des Münzbildes - vielleicht doch Bremen?

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: kleiner Silber Denar in schlechtem Zustand

Beitrag von leevante » Di 24.06.14 16:20

Hallo,

also räumlich sollte Volkmarsen ganz gut passen, da der Fundort in Nord-Ost Hessen ist. Selbstverständlich ist es mit den Verbreitungsgebieten von Münzen immer so eine Sache.

Nachdem ich letztens die islamische Münze hatte, befürchte oder hoffe ich, man kann nahezu alles finden.
Weingärtner 17 habe ich nur aus dem Link kopiert. Leider ist meine Münze in einem sehr schlechten Zustand und die Ankrustungen muss ich auch noch mechanisch beseitigen, aber momentan schaut sie der Münze aus dem Link sehr ähnlich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste