Was haltet ihr von diesen Stücken?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was haltet ihr von diesen Stücken?

Beitrag von indiacoins » Sa 30.08.14 19:31

Albert, du beschreibst es genau richtig.- Zement- Der silbrige Überzug ist das letzte Silber oder Hornsilber, welches die Münze zusammenhält. Schon eine Klangprobe kann tödlich sein.
Viel zu oft wird in Foren auch bei anderen Münzen gleich von einer Gußfälschung gesprochen, ohne andere Aspekte in Erwähnung gezogen zu haben. Niemand weiß, was der Vorbesitzer alles mit der Münze gemacht hat oder wo sie 1000 Jahre gelegen hat.

mürae
Beiträge: 97
Registriert: Sa 02.12.06 15:17
Wohnort: Borken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr von diesen Stücken?

Beitrag von mürae » So 31.08.14 11:11

Guten Morgen, man kann eigentlich nur eine eindeutige Bewertung vornehmen , wenn man solche Stücke in der Hand hat.
Richtig dürfte es sein, dass von diesen Münzen viele eine Reinigung erfahren haben. Der Verdacht einer Fälschung kann nicht ausgeschlossen werden, aber wie schnell hier doch einige urteilen, ist numismatisch nur eine Vermutung.
Sczhön, es gibt numismatische "Sittenwächter", aber bitte erst dann nach einer eingehenden Prüfung. :)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was haltet ihr von diesen Stücken?

Beitrag von Albert von Pietengau » So 31.08.14 12:05

Hallo,

das ist schon richtig. Nur wer will bei diesen Stücken den Testkäufer spielen? Wenn's blöd hergeht, kann man selbst bei näherer Betrachtung nicht viel (mehr) sagen. Das ist das Problem bei (zu) starker Reinigung: die für mittelalterliche Münzen typische Oberflächenstruktur wird verändert. Die Randstruktur ist in solchen Fällen, insbesondere bei Brakteaten noch am aussagekräftigsten. Hier sollten die typischen Einrisse nicht fehlen. Chemische Analysen halte ich aus mehreren Gründen für weniger geeignet.

Durch Einsatz von starken Säuren reichert sich quasi das reine Silber an der Oberfläche an. Reduzierende Methoden (Al od. Zn) führen sogar zu einem neuen Silberbelag.


Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was haltet ihr von diesen Stücken?

Beitrag von Albert von Pietengau » So 31.08.14 12:24

Dude_199 hat geschrieben: Handelte es sich dabei um dieses Stück? http://ma-shops.de/hanseaten/item.php5? ... mode=watch
Wenn ja halte ich diesen auch für Falsch
Hallo Dude,

schwer zu sagen. Der Rand (Risse) überzeugt nicht wirklich. Meinst Du den Perlkreis? Ansonsten sehe ich nichts Ungewöhnliches. Um Näheres sagen zu können, bräuchte man m. E. in der Tat eine Lupe.

Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was haltet ihr von diesen Stücken?

Beitrag von indiacoins » So 31.08.14 17:23

Zu den Brakteaten kann ich gar nichts sagen, aber zu den orientalischen Dirhems eine Menge, da ich bereits einige hundert davon gereinigt habe.

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr von diesen Stücken?

Beitrag von bingoHH » Mo 01.09.14 19:45

Vielen Dank, lange nicht mehr so herzhaft gelacht:
Panther hat geschrieben: Da sind doch auch jede Menge vertrauenswürdige Münzhändler vertreten. Ich kann mir nicht vorstellen, warum die tatenlos zuschauen, wenn in einer Plattform, auf der auch sie ihre Münzen anbieten plötzlich doch einiges an "merkwürdigen" Münzen angeboten wird. Ich würde da um meinen eigenen Ruf fürchten, wenn ich in solcher Gesellschaft meine Waren anbieten würde.
Verdammt lustig und spitzenmäßig platziert, einfach großartig !!!

Grüße :)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was haltet ihr von diesen Stücken?

Beitrag von indiacoins » Di 02.09.14 11:07

Panther hat ins Schwarze getroffen. Wenn überall ungestraft Fälschungen angeboten werden dürfen und der nicht so erfahrene Bieter/Käufer schon erahnen muß, dass sehr viele Münzen falsch sind, warum oder besser wie? sollte er dann noch auf echte Münzen bieten. Das weiß er doch in dem ganzen Gewühle gar nicht mehr, ob echt oder nicht. Jeder schreibt unter seine Auktion. "Münze ist echt und Echtheit wird garantiert." Und dann gehen bei Auktionen plötzlich seltene Münzen im Wert von 90-100 Euro für 5-10 Euro weg, weil sich niemand mehr dran traut.
Als Beispiel: Die Chinesen fälschen jetzt auch schon Kushan Tetradrachmen, Kashmir Stater, Stater der Alchon Hunen:-schlecht, mit echt wirkendem aufgeklebten Dreck aber trotzdem falsch.

Und irgendwelche Dussels bei Ebay, besonders aus einem gallischen Dorf namens Lennestadt / jetzt wohl bei Ost Berlin angesiedelt, haben davon welche aufgekauft und bieten sie überall an. Da habe ich fast geweint, wie meine echten Stücke plötzlich haufenweise bei 2-3 Euro verendet sind. Vor einem Jahr waren das noch 20-40 Euro, manchmal, bei seltenen Rückseiten noch viel mehr!

Ich habe schon viele Münzen angeboten, die von Herrn Tye aus England erworben wurden. Unter "Herkunft" gebe ich das auch immer an, falls jemand das wissen möchte.
Schaue ich nun aber mal z.B. bei Münzauktion.com in einige Angebote, stehen da ähnliche Münzen mit komplett von mir kopierter Beschreibung, samt Tye als Herkunft!- - Sind zwar , wie es aussieht, echte Münzen - aber trotzdem gehört sich soetwas nicht.-
Ausländische Anbieter, die nie etwas von ihm erworben haben.
Oder da steht Lanz in den Beschreibungen und es ist gar nicht von Lanz.

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Was haltet ihr von diesen Stücken?

Beitrag von Dude_199 » Mo 05.10.15 20:20

Hallo,

ich melde mich mal wieder mit der Frage was haltet ihr von dieses Stücken?

Bei diesem Los
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1933046 halte ich alle Stücke außer die CC Nummern 15, 43, 75, 236.3, 286 und 287 für sehr bedenklich. Mir sind die Stücke viel zu flau und zu porös im Vergleich zu allen mir bekannten Bodenseebrakteaten.

Bei diesem Los
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1933047 halte ich alle Stücke bis auf die Nummern CC 42, 63.4, 106.1 und 216 aus den genannten Gründen für sehr bedenklich.

Und zu guter letzt bei diesem Los http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1933048 halte ich nur einen der Steinhilber 93 für unbedenklich.

Mich würde eure Meinung zu den Stücken interessieren. Über Antworten freue ich mich schon jetzt.

Viele Grüße
Dude

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was haltet ihr von diesen Stücken?

Beitrag von Albert von Pietengau » Do 08.10.15 23:00

Hallo Dude,

bin zwar kein "Bodensee-Experte", aber ich kann an den gezeigten Stücken nichts Auffälliges entdecken. Um Näheres sagen zu können, müsste ich sie allerdings in der Hand bzw. unter der Lupe haben.

LG
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Was haltet ihr von diesen Stücken?

Beitrag von Dude_199 » Di 10.11.15 20:05

Hallo Albert von Pietengau,

herzlichen Dank für deine Meinung.

Viele Grüße
Dude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste