Pfennig slawisch?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
asap
Beiträge: 16
Registriert: Mi 21.11.12 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pfennig slawisch?

Beitrag von asap » Do 28.08.14 15:05

Hallo,

ich würde gerne mehr über den unten dargestellten Pfennig erfahren. Er stammt aus einer offiziellen Ausgrabung im Westen Mecklenburgs. Das Gewicht beträgt 0,52g und der Durchmesser ca. 15mm.
Lässt sich der Zeitraum der Prägung und die Herkunft genauer bestimmen?
Dateianhänge
Pfennig0,52g.jpg

Princes Polonie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 25.05.13 16:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pfennig slawisch?

Beitrag von Princes Polonie » Mo 01.09.14 21:21

Pommerische Slawen. Wieleten oder Obodriten. Ca 1000-1050. Keine Literatur. Es musste man Sammlungen und Funde untersuchen.

arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Pfennig slawisch?

Beitrag von arnold_hille » Di 02.09.14 08:40

hat sich erledigt
Zuletzt geändert von arnold_hille am Di 02.09.14 08:47, insgesamt 2-mal geändert.

asap
Beiträge: 16
Registriert: Mi 21.11.12 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfennig slawisch?

Beitrag von asap » Di 02.09.14 08:41

Hallo,

Danke Princes Polonie für den Hinweis! Ich habe im Netz nur die Bezeichnungen Wilsen und Abodriten (oder auch Obotriten) gefunden. Beide Stämme haben in der genannten Zeit im Gebiet des heutigen Mecklenburgs gelebt. Dann könnte die Münze sogar im Entstehungsgebiet gefunden worden sein (im Bereich Schwerin).
Hast du eventuell Fundverweise für diesen Münztyp? Es ist hier wichtig, dass die Bestimmung nicht nur auf einer Vermutung basiert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • Wiedenbrück 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münzronde 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Würzburg Pfennig
    von züglete » » in Mittelalter
    1 Antworten
    731 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste