Zu runder Schrötling!?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Zu runder Schrötling!?

Beitrag von Nikino » So 28.09.14 17:40

Hi,
was meint ihr zu diesem Schrötling eines mittelalterlichen Pfennigs aus Graz den ich bei ebay erstanden habe.
Ich finde den Schrötling viel zu rund im vergleich zu ähnlichen Pfennigen. Jedoch macht mich das Jahr auch etwas stutzig, da der Pfennig postum entstanden ist (Erzherzog Karl von Innerösterreich (1564-90)). Kann es sein das es sich um eine Probe handelt und der Schrötling daher so rund ist oder ist es eine Fälschung?!

Schon mal vielen Dank und Gruß,
Nikino
Dateianhänge
rund.jpg

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Zu runder Schrötling!?

Beitrag von Otakar » So 05.10.14 22:25

Dieser Pfennig wurde auch unter Erzherzog Ferdinand, dem späteren Kaiser Ferdinand II., noch geprägt. Im Herinek findet sich auch eine Abbildung (Nr. 178) des Pfennigs, der auch da erstaunlich rund ist. Vielleicht hat man damals bereits versucht, mit entsprechenden Stanzgeräten so runde Schrötlinge herzustellen? An eine Fälschung glaube ich eigentlich nicht.
Schöne Grüße!
OTAKAR

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Zu runder Schrötling!?

Beitrag von Nikino » Mo 06.10.14 21:25

Hi,

vielen Dank kannst du mir vielleicht die Seite im Herinek einscannen.

Schon mal vielen Dank und Gruß,
Nikino

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Zu runder Schrötling!?

Beitrag von Otakar » Mo 06.10.14 23:36

Ich schicke dir eine PN mit der Seite.
LG
OTAKAR

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste