Eine arabische Münze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Anyu
Beiträge: 61
Registriert: Mi 03.07.13 02:36
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eine arabische Münze

Beitrag von Anyu » Fr 19.12.14 21:40

Hallo,

Ich habe heute eine Münze geschenkt bekommen die ich leider nicht ganz einordnen kann. Ich vermute, dass sie aus dem osmanischen Reich stammt, sicher ist das aber nicht. Möglicherweise stammt sie auch aus dem spanischen Raum. Kann die jemand von euch zuordnen?

LG

Jörg
Dateianhänge
münze2.jpg
münze1.jpg

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eine arabische Münze

Beitrag von Albert von Pietengau » Fr 19.12.14 23:03

Hallo,

da bist Du sicher auf der richtigen Fährte. Bitte beide Seiten um 180 Grad drehen! Ich muss die ganze Zeit das Laptop verkehrt 'rum halten. :P Ich glaube, das Jahr ist 886 AH (1481 AD). Also Mehmed II. od. Bayezid II.
Guck mal hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCIQrQMwAA
Da ist auch eine Münze von 886h abgebildet. Aufgrund des Aussehens sieht man, dass die Richtung stimmt...

Leider bin ich mit dem Osman. Reich nicht vertraut, auch wenn es teilweise noch ins Mittelalter fällt.

Versuchs doch mal bei "Asien/Ozeanien"!


Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Eine arabische Münze

Beitrag von ischbierra » Sa 20.12.14 00:18

Hallo Albert,
Bayezid II. ist richtig. Wenn ich die Schrift richtig deute, dann ist es eine Akce aus Tireh; 886 ist ja auch schon bestimmt. Hier findest Du sie: http://www.osmanischesmuseumeuropa.de/f ... /index.htm
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Anyu
Beiträge: 61
Registriert: Mi 03.07.13 02:36
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine arabische Münze

Beitrag von Anyu » Sa 20.12.14 01:49

Ah! Vielen Dank Leute, super!!! :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabische Münze
    von JochenJ » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • kleine arabische Münze
    von Münzsammler2007 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Arabische Münze, Osmanisches Reich oder doch was anderes?
    von Münzazubi » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Arabische Schriftzeichen
    von Goldthaler » » in Deutsches Reich
    18 Antworten
    1562 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste