Seite 1 von 1

Brakteat bitte bestimmen?

Verfasst: Sa 20.12.14 16:02
von Askander
Hallo Leute!

Da ich mehr in der Antike und Deutschland ab 1700 unterwegs bin, bin ich bei diesem Stück ratlos - ich habe nicht einmal eine Ahnung, WIE ich an die Bestimmung rangehen soll. Ich sehe zwar eine sitzende Person, wohl mit einem Zepter, aber ob es nun weiblich oder männlich ist, weiß ich nicht. Die Münze ist natürlich silbern - habe aber gerade nur mein kleines Laptop ohne Photoshop - somit kein Weißabgleich trotz falschem Licht. Durchmesser etwa 49mm. Die Waage habe ich leider gerade nicht hier.
IMG_6000.JPG
IMG_6001.JPG
Könnt ihr sie mir vielleicht bestimmen, oder sagen, wo ich es in Erfahrung bringen kann, wenn ihr selbst keine Ahnung habt? Wie gesagt, ich weiß noch nichtmal, wie ich an die Bestimmung bei dem Stück rangehen soll.

Vielen Dank schonmal!

Askander

Re: Brakteat bitte bestimmen?

Verfasst: Sa 20.12.14 16:10
von ischbierra
Das wird Markgrafschaft Meißen sein. Ich schau mal nach.

Re: Brakteat bitte bestimmen?

Verfasst: Sa 20.12.14 16:20
von ischbierra

Re: Brakteat bitte bestimmen?

Verfasst: Sa 20.12.14 16:40
von Askander
Oh Dankeschön! Das gefällt mir sehr :) - und passt zum "Fundort" :D - aus einer Schatulle in einem Sächsischen Haus zwischen einigen DDR-Orden - irgendwie irreal. Und als Sachse freu ich mich richtig nun auch so ein Stück mein Eigen nennen zu können. Nur WIE hast du da gewusst? Also einfach nur Erfahrung oder wie hast du das in deiner Suche benannt?

Danke nochmal!

Askander

Re: Brakteat bitte bestimmen?

Verfasst: Sa 20.12.14 17:30
von ischbierra
Wie Du an meinem Wohnort sehen kannst, wohne ich in Sachsen. Und wie die meisten Sammler, sammle ich auch Heimat. Die Meißner Brakteaten sind in der Regel gut zu erkennnen. Also Erfahrung. Dann habe ich im Schwinkowski nachgesehen, dem Standartwerk für Meißner Brakteaten; und als ich ihn da gefunden hatte, habe ich bei acsearch ein Bild gesucht.
Gruß ischbierra