Bestimmungshilfe erbeten... zum 2.

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe erbeten... zum 2.

Beitrag von sunshine02 » Di 13.01.15 11:04

Hallo Zusammen...

hier die weiteren Münzen.

Nr. 3 - Friesacher?
0,7 g - 16 mm
1307.jpg
Nr. 4 - Friesacher?
0,9 g - 16,3 mm
1304.jpg
Nr. 5 - keine Ahnung
0,3 g - 10 mm
1416.jpg
Nr. 6 - Friesacher?
0,5 g - 14 mm
1317.jpg
Nr. 7 - ?
14,5 mm - 0,3 g
1186.jpg
Im Voraus besten Dank,
Sunshine02
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe erbeten... zum 2.

Beitrag von sunshine02 » Mo 19.01.15 17:35

Hallo Zusammen,

da hier anscheinend auch keiner mehr weiß bzw. raus finden kann als ich ;-), wisst ihr eventuell wo ich noch nachfragen könnte?

LG, Sunshine02
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten... zum 2.

Beitrag von Schwarzschaf » Mo 19.01.15 20:06

Bei Nr 5 dürfte es sich um den Pfennig Albrecht II. handeln CNA B234
Be Nr 6 um Friedrich der Schöne als König CNA B 209
beides Wiener Pfennige
Nummer 4 vermutlich ein Friesacher
Nummer 7 wüsste ich auch gerne.
Gruß
Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten... zum 2.

Beitrag von leodux » Mo 19.01.15 21:19

Bei Nummer 7 handelt es sich um folgende Münze:
Herzogtum Steiermark
Otakar IV. (1164-1192)
Pfennig, Fischau
Ornament aus 5 Lilien / (hier undeutlich) Reiter mit geschultertem Schwert nach rechts
Diese Münze ist stark beschnitten und deshalb untergewichtig.

Nachtrag: Es handelt sich vermutlich um CNA B 73 Variante 12
Die Variante 12 hat die folgenden Beizeichen von außen nach innen: 5 Punkte, 5 Punkte, 5 Kreuze
Zuletzt geändert von leodux am Di 20.01.15 01:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten... zum 2.

Beitrag von Schwarzschaf » Mo 19.01.15 23:13

Hätte ich nicht gedacht - ich habe auch so ein Ding in meiner Sammlung
Gutes Silber D= 14mm 0,29g Rückseite nicht erkennbar
Ähnlich, aber nicht ident.
Rudolf
Dateianhänge
Unbek. MÜ.jpg
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten... zum 2.

Beitrag von leodux » Di 20.01.15 01:28

Hallo Rudolf,

auch das könnte der innere Teil eines solchen Fischauer Pfennigs sein. Ich hatte mir das Foto vorhin in deinem anderen Thread schon angesehen, war mir aber nicht ganz sicher und habe nochmal im CNA nachgesehen.
Die 5 sternförmig angeordneten Lilien gibt es mit variierenden Beizeichen, wie Kugeln, Kreuzen, usw. Bei deiner Münze sehe ich am oberen Rand ein Kreuz. Dieses Kreuz müsste ursprünglich bei jeder Lilie, also fünf mal vorhanden gewesen sein.
Im CNA sind über 50 verschiedene Varianten der B 73 aufgeführt, außerdem gibt es nicht nur Pfennige, sondern auch Hälblinge. Ich habe im CNA keine Variante gefunden, deren Beizeichen exakt deinem Stück (außen Kreuze und innen nichts) entsprechen würde. Aber das muss nichts heißen, denn anscheinend tauchen immer mal wieder neue Varianten auf.
Diese Münzen wurden sehr oft beschnitten. Bei Ebay wurden z.B. vor einiger Zeit eine ganze Menge dieser beschnittenen Fischauer Pfennige angeboten. Da ausgerechnet dieser Münztyp so häufig beschnitten vorkommt, vermute ich, dass die Münzen einem späteren, leichteren Münzstandard angepasst wurden. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Hier mal zum Vergleich ein Foto eines unbeschnittenen Exemplars, bei dem auch der Reiter auf der Rückseite zu erkennen ist:
http://www.acsearch.info/search.html?id=1536884
(ich hoffe, der Link funktioniert, sonst schicke ich dir das Foto per PN)

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten... zum 2.

Beitrag von Schwarzschaf » Di 20.01.15 09:18

Danke für die Hilfe, ich habe den zwar CNA, doch hätte ich das Stück ohne Deine Hilfe nicht erkannt! (schäm)

Jetzt liegt er ordentlich beschrieben bei meinen (wenigen) Wienern

Nochmals Danke

Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Bestimmungshilfe erbeten... zum 2.

Beitrag von Otakar » Di 20.01.15 22:41

Da wären noch die Nummern 3 und 4:
3 ist ein "echter" Friesacher: CNA Ca23, Erzbischof Eberhard nach 1235/1240;
4 ist ein Friesacher "im weiteren Sinn": CNA Cb19, Münzstätte St. Veit, Herzog Bernhard.
Schöne Grüße!
Otakar

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe erbeten... zum 2.

Beitrag von sunshine02 » So 25.01.15 13:53

Herzlichen Dank Euch Allen und
sorry das ich erst jetzt antworte und mich bedanke für die Infos,
doch ich hatte Nachtdienst und bin erst heute wieder dazu gekommen, mal hier
reinzuschauen.
Die meisten meiner MA -Münzen sind von ungarischen Königen und da habe ich den Unger , doch bei
den oben abgebildeten Münzen fehlt mir die Lektüre und das passende Know How.

Liebe Grüße und nochmals Danke,
Sunshine02
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe erbeten.
    von citynord » » in Römer
    7 Antworten
    713 Zugriffe
    Letzter Beitrag von citynord
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Mittelalter
    12 Antworten
    1198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von HermannW » » in Römer
    2 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Was ist das, Bestimmungshilfe erbeten
    von Marius » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Bestimmungshilfe erbeten
    von Walker » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste