Venezianischer Scudo

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Hartholg
Beiträge: 13
Registriert: Do 15.01.15 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Venezianischer Scudo

Beitrag von Hartholg » Fr 16.01.15 22:50

DSC_0118.jpg
Hallo liebe Numismatiker,
ich bin neu hier im Forum und total unbeleckt, was Münzen angeht. Doch habe ich im Keller einen kleinen "Schatz" gefunden und würde gerne euch diesen zeigen. Vielleicht könnt ihr mir ja mit Rat und guten Tipps weiterhelfen. Anfangen möchte ich mit etwas das mir noch sehr einfach gelungen ist zu identifizieren. Ein 140 Scudo Stück. Sagt mir doch einfach eure Meinung zu dem Stück: Hat es Sammlerwert, wie sollte ich damit umgehen etc. . Ich freu mich schon auf euer Feedback.
Als nächstes würde ich gerne dann auf polnische/russische Münzen zu sprechen kommen. Dafür eröffne ich aber natürlich einen neuen Thread.
Mfg
P.s. entschuldigt bitte die mäßige Bildqualität das werde ich schnellstmöglich angehen zu verbessern
DSC_0118.jpg
Dateianhänge
DSC_0120.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Venezianischer Scudo

Beitrag von Numis-Student » Fr 16.01.15 22:56

Hallo,
das Stück hat durchaus Sammlerwert, hier mal ein Link mit 3 Preisbeispielen (was Händler dafür verlangen): http://www.ma-shops.de/shops/search.php ... =preis_eur

Zum Umgang: bitte nicht reinigen, polieren oder sonstwie verändern. Möglichst jeden Kontakt mit Plastikfolien (Münztütchen, Albenseiten) auf längere Zeit vermeiden (Weichmacher, Stabilisatoren etc greifen speziell Kupfer in Legierungen an).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Hartholg
Beiträge: 13
Registriert: Do 15.01.15 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Venezianischer Scudo

Beitrag von Hartholg » Fr 16.01.15 22:59

Ich will ja nicht prahlen und ganz sicher als Anfänger nicht auf "dicke Hose" machen, aber die drei im shop sehen ja trotz besserer Bild-Qualität ziemlich mitgenommen aus. Dagegen glänzt meiner ja noch richtig und ist auch noch "rund"

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Venezianischer Scudo

Beitrag von Numis-Student » Fr 16.01.15 23:06

Hallo,
deine Bilder sind noch recht bescheiden. Durch kleine Unterschiede in den Legenden lassen sich diese Stücke datieren. Inwieweit unterschiedliche Legenden/Daten auch andere Seltenheiten und damit unterschiedliche Preise bewirkén, kann ich dir so leider nicht sagen.

Beispielsweise der hier: http://www.ma-shops.de/schwarz/item.php5?id=1434 scheint mir in den Details, zB dem Löwenkopf im Wappen, deutlich schärfer ausgeprägt zu sein.

Aber für eine endgültige Bewertung und Feinbestimmung sind bessere Fotos oder Scans notwendig ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Venezianischer Scudo

Beitrag von Numis-Student » Fr 16.01.15 23:11

Hartholg hat geschrieben:. Ein 140 Scudo Stück.
übrigens ist es ein 1-Scudo-Stück (zu 140 Soldi) ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Hartholg
Beiträge: 13
Registriert: Do 15.01.15 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Venezianischer Scudo

Beitrag von Hartholg » Fr 16.01.15 23:13

Ich sag ja! NEU! Keine Ahnung ;-) Ich lerne ja jetzt erst was.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Venezianischer Scudo

Beitrag von Numis-Student » Fr 16.01.15 23:13

Und das hier ist schon mal "dein" Doge: http://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_I._Cornaro

und hier drei Auktionsergebnisse: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Hartholg
Beiträge: 13
Registriert: Do 15.01.15 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Venezianischer Scudo

Beitrag von Hartholg » Fr 16.01.15 23:24

Doge bist du glaub ich richtig, aber die auktion hat doch noch Unterschiede. So steht bei allen venet bzw. vene. Bei mir leider nur ein einfaches ven
Aber schonmal riesen Dank. Das mit dem Dogen hilft doch schonmal mächtig weiter
Gruss
HH

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Venezianischer Scudo

Beitrag von Numis-Student » Mo 19.01.15 09:04

Hallo,
da müsste man dann jetzt in die italienische Fachliteratur einsteigen, um zu prüfen, inwieweit diese Legendenunterschiede bedeutsam sind. Aber wenn es bereits VENET und VENE gibt, ist VEN eigentlich keine große Überraschung ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste