Alte Münzen aus Opas Nachlass:Bitte Hilfe bei Identifikation

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
monsybaer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 03.04.15 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Münzen aus Opas Nachlass:Bitte Hilfe bei Identifikation

Beitrag von monsybaer » Fr 03.04.15 16:28

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum! Heute haben wir im Nachlass von meinem Großvater 2 relativ schwere Münzen gefunden. Kann jemand hier uns etwas zu den Münzen sagen? Wo sie herkommen und aus welchem Material sie sind? Natürlich wäre auch interessant zu erfahren, ob sie selten und vielleicht sogar wertvoll sind :).

Münze 1:

Ich lese unter der abgebildeten Büste eine Jahresangabe von 1463? Die Münze hat einen Durchmesser von 4 cm und ist relativ schwer (habe leider keine Waage zur Hand, werde den genauen Wert aber noch nachliefern).
2015-04-03 16.08.49.jpg
2015-04-03 16.09.05.jpg
Münze 2:

Es scheint sich um eine Münze vom selben Typ zu halten, was das Material und die Machart angeht. Als Jahresangabe lese ich 1550. Größe und Gewicht entsprechen Münze 1.
2015-04-03 16.09.23.jpg
2015-04-03 16.09.35.jpg
Ich bin gespannt auf eure Kommentare und sage schon jetzt: vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße,

Monsy

monsybaer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 03.04.15 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Münzen aus Opas Nachlass:Bitte Hilfe bei Identifika

Beitrag von monsybaer » Fr 03.04.15 16:42

Meine Google-Suche ergibt nach und nach, dass es sich um einen "Philipsthaler" handeln sollte, Inschrift und Bild passen.

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Alte Münzen aus Opas Nachlass:Bitte Hilfe bei Identifika

Beitrag von pinpoint » Fr 03.04.15 17:12

Hello ,

Coin # 1 :

1 Philipsdaalder , 1563 , Philips II ( 1555-1581) , Minted for Province of Overijssel , The Netherlands

Coin # 2:

1 Philipsdaalder , Philips II , Tournai / Doornik ( Belgium)


Greetz , Pinpoint
Zuletzt geändert von pinpoint am Fr 03.04.15 17:51, insgesamt 3-mal geändert.
COGITO , ERGO SUM

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Alte Münzen aus Opas Nachlass:Bitte Hilfe bei Identifika

Beitrag von ischbierra » Fr 03.04.15 17:37

Hallo monsbaer,
willkommen im Forum. Da hast Du wohl tatsächlich zwei Philippstaler geerbt. Es handelt sich um Philipp II. von Spanien (1556-1598), der auch andere Gebiete beherrschte. Schau mal hier: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=
Gruß ischbierra

monsybaer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 03.04.15 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Münzen aus Opas Nachlass:Bitte Hilfe bei Identifika

Beitrag von monsybaer » Fr 03.04.15 18:48

Super, vielen Dank für die schnelle Identifizierung! Sind die Münzen wertvoll? D.h. "so" wertvoll, dass man ein bisschen Arbeit in eine fachgerechnte Aufbewahrung investieren sollte?

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Alte Münzen aus Opas Nachlass:Bitte Hilfe bei Identifika

Beitrag von ischbierra » Fr 03.04.15 19:16

Vielleicht weiß Pinpoint Preise, denn es ist nicht mein Sammelgebiet, aber mit ca. 200 Euro pro Stück würde ich schon rechnen.
Gruß ischbierra

monsybaer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 03.04.15 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Münzen aus Opas Nachlass:Bitte Hilfe bei Identifika

Beitrag von monsybaer » Fr 03.04.15 19:54

Danke ischbierra! Hm d.h. man sollte ja schon gut auf die Münzen achten. Aktuell liegen sie eingewickelt in Küchenpapier in der Schublade - ist das zufällig schon eine fachgerechte Aufbewahrung? ;-) Sollte man etwas spezielles beachten um die Münzen zu lagern?

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Alte Münzen aus Opas Nachlass:Bitte Hilfe bei Identifika

Beitrag von ischbierra » Fr 03.04.15 20:14

Küchenpapier geht schon, nur besteht da die Gefahr beim Auswickeln, daß sie herunterfallen. Münztütchen wären da besser, weil das klar ist wo sich die Öffnung befindet. Solche Tütchen gibt es sicherlich im Fachhandel. Vor allem laß die Finger von Plastehüllen; sie haben Weichmacher, die die Münzen nach einer Weile mit grünen Schlieren überziehen.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Münzen aus Opas Nachlass:Bitte Hilfe bei Identifika

Beitrag von Arminius » Fr 03.04.15 21:47

... und bitte nicht blankputzen, scheuern, reiben oder sonst wie strahlend hell machen.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

monsybaer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 03.04.15 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Münzen aus Opas Nachlass:Bitte Hilfe bei Identifika

Beitrag von monsybaer » Sa 04.04.15 11:16

Ok, danke für die Tipps, lasse sie dann vorerst im Küchenpapier. Schade, dass die Münzen ihre Geschichte nicht erzählen können. Sie kommen mir für ihr Alter von 500 Jahren recht gut erhalten vor. Leider weiß ich nicht einmal woher mein Großvater sie hatte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • hilfe bei der Identifikation 2er Römer
    von HermannW » » in Römer
    6 Antworten
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    1 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gallienvs
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    9 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Hilfe bei der Identifikation 2er Provinzial-Römer
    von HermannW » » in Römer
    4 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Hilfe gesucht bei Identifikation Wappenring vom Großvater
    von Liederduft » » in Gästeforum
    13 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Liederduft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste