Seite 1 von 1

Schongau-Brakteat - ein echtes Schnäppchen

Verfasst: Mo 25.05.15 14:22
von Albert von Pietengau
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=1108&lot=479 Dieses wunderschöne und auch nicht gerade häufig angebotene Stück für weniger als 200 Euro (Hammerpreis) zu bekommen, ist der Hammer. Vielleicht wegen der fehlerhaften Beschreibung (Verwechslung mit Lot 480 (vz?!)). ss-vz ist sicher nicht zu hoch gegriffen (wenn man bedenkt, welcher Schrott oftmals als ss-vz angeboten wird).
Möglicherweise ist auch das Bild falsch, und es hätte tatsächlich E. v. Bayern sein sollen. :?:
Was mich interessieren würde:
Wer ist hier wirklich abgebildet - Konrad IV., seine Frau (Elisabeth von Bayern) oder gar der Papa (Friedrich II.)?
Die Meinungen diverser Auktionshäuser gehen bei diesem und auch anderen Schongauern ziemlich auseinander. Am häufigsten wird Konrad IV. genannt, wobei hin und wieder nicht er selbst, sondern seine Frau am Bild zu sehen sein soll. Frau mit Falken, eher ungewöhnlich, oder?


Gruß
AvP

Re: Schongau-Brakteat - ein echtes Schnäppchen

Verfasst: Mo 22.06.15 23:59
von QVINTVS
Bisher konnten die Schongauer noch nicht wirklich aussortiert werdenden. Allgemein sei es Konradin!? Der Preis ist in Ordnung.

Re: Schongau-Brakteat - ein echtes Schnäppchen

Verfasst: Di 23.06.15 16:52
von QVINTVS
Grüßt Euch,

jetzt sitze ich am PC und kann besser schreiben als auf dem Tablet. Steinhilber unterscheidet zwar zwischen bischöflichen Prägungen und einigen Brakteaten die er nach Donauwörth und Schongau legt. Die Augsburger Stücke sollten am meisten wiegen, dann kommen die Donauwörther und am Schluss die Schongauer. Wegen der Ausprägung "al marco", also eine bestimmte Menge Münzen auf eine Gewichtsmark, ist heute eine Zuordnung über das Gewicht problematisch. Die schwereren wurden aussortiert und die leichteren blieben im Umlauf.

Genügend Funde um die möglichen Prägeorte gibt es leider auch nicht --> die Zuordnung zum Prägeort bleibt spekulativ!

Welcher Herrscher abgebildet ist, möchte ich auch in Frage stellen. Es steht "nix drauf"! Und eine gute sichere Chronologie existiert bisher noch nicht. Die Abfolge Steinhilbers ist grob und weist an einigen Punkten Schwachstellen auf. Der Beginn der Brakteatenprägung könnte früher beginnen, als Steinhilber annimmt.

Re: Schongau-Brakteat - ein echtes Schnäppchen

Verfasst: Mo 29.06.15 18:39
von Albert von Pietengau
QVINTVS hat geschrieben: Der Preis ist in Ordnung.
Sehr, normalerweise lässt sich das Doppelte erzielen.

Vielen Dank für die Info!

Re: Schongau-Brakteat - ein echtes Schnäppchen

Verfasst: Mo 29.06.15 19:55
von QVINTVS
Also ich hab meinen für 140 € Zuschlag erhalten ..., Meister und Sonntag, 2008