Friedrich II. von Hohenstaufen ? Bitte um Bestimmgshilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Friedrich II. von Hohenstaufen ? Bitte um Bestimmgshilfe

Beitrag von Marius » Do 04.06.15 12:02

Hallo zusammen,

kommt meine Bestimmung der Münze so hin ? Oder ist das ein anderer König ?

Italien-Sizilien, Friedrich II. 1197-1250 Bi-Denar, Messina, Schrift um Adler / Schrift um Kreuz. Lit.: Spahr 114 Biaggi 1258

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Marius
Dateianhänge
unbek_Denar.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Friedrich II. von Hohenstaufen ? Bitte um Bestimmgshilfe

Beitrag von ischbierra » Do 04.06.15 18:59

Hallo Marius,
bei Spahr 114 müßten in den Kreuzwinkeln die Buchstaben S I C I stehen, die sehe ich aber nicht.
Dass Münzbild Adler und Kreuz gibt es auch bei Heinrich VI und Constanze. Bekommst Du die Buchstaben noch etwas sichtbarer?
Gruß ischbierra

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Friedrich II. von Hohenstaufen ? Bitte um Bestimmgshilfe

Beitrag von Marius » Do 04.06.15 19:18

ischbierra hat geschrieben:Hallo Marius,
bei Spahr 114 müßten in den Kreuzwinkeln die Buchstaben S I C I stehen, die sehe ich aber nicht.
Dass Münzbild Adler und Kreuz gibt es auch bei Heinrich VI und Constanze. Bekommst Du die Buchstaben noch etwas sichtbarer?
Gruß ischbierra
Hallo ischbierra,
vielen Dank für Deine Hinweise. Buchstaben in den Kreuzwinkeln sind auf der Münze für mich nicht erkennbar. Die Flächen mit den Auflagen, die schwer zu entfernen sind, könnten allerdings Buchstaben verdecken. Eher scheinen mir allerdings keine Buchstaben in den Kreuzwinkeln vorhanden zu sein. Gibt es diese Möglichkeit auch ?

Ergänzung: Spahr 28 (Heinrich VI und Constanze) hat offenbar keine Buchstaben in den Kreuzwinkeln und könnte daher passen (?).

vgl. http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1373295

Viele Grüße
Marius

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Friedrich II. von Hohenstaufen ? Bitte um Bestimmgshilfe

Beitrag von ischbierra » Do 04.06.15 20:19

Ja, das könnte passen. Auf Deinem Stück sehe ich auf beiden Seiten ein M bzw N. Schau mal, ob das mit den Buchstaben von Spaht 28 übereinstimmen könnte.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Friedrich II. von Hohenstaufen ? Bitte um Bestimmungshil

Beitrag von Marius » Fr 05.06.15 16:56

ischbierra hat geschrieben:Ja, das könnte passen. Auf Deinem Stück sehe ich auf beiden Seiten ein M bzw N. Schau mal, ob das mit den Buchstaben von Spaht 28 übereinstimmen könnte.
Wegen der Erhaltung der Münze ist das schwer zu entscheiden. Es könnte jedoch hinkommen. Vielen Dank!

Gruß
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste