Unbekannter Denar

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Unbekannter Denar

Beitrag von Firenze » Sa 04.07.15 21:47

Guten Abend,

ich habe heute einige Münzen geschickt bekommen und mich vor dem Auspacken nach 37 Grad Außentemperatur eigentlich auf den angenehmeren Teil des Tages gefreut. Leider hatte der Verkäufer alle Münzen, darunter mittelalterliche Denare bis modernste Pfennige, mit Klebeband auf einem Blatt Papier befestigt. Nach einem innerlichen Ausraster und der stets wiederkehrenden Erkenntnis, dass Leute die von Münzen absolut keine Ahnung haben relativ unbedarft mit Selbigen umgehen, versuchte ich die Stücke sorgfältig zu bergen.

Nachdem ich nun den Tesa-Film in warmem Wasser von den Münzen lösen konnte, stehe ich vor dem Problem, dass ich von solch alten Denaren aus südlicheren Gefilden (siehe Fotos) absolut keine Ahnung habe. Mittlerweile bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich eine Letternkirche oder einen Tempel sehe. Das Stück auf den Fotos wiegt etwa 1,28 Gramm und hat je nach Stelle einen Durchmesser von ca. 22 mm.

Frankreich, Italien oder Bayern? Wer kann etwas zu dem Stück sagen?
D1.jpg
D2.jpg
Besten Dank & Viele Grüße

Brakteat
Beiträge: 12
Registriert: Fr 19.12.14 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Denar

Beitrag von Brakteat » So 05.07.15 16:04

Hallo,

bei der Münze handelt es sich um einen Denar von Mainz, Arnulf von Kärnten, 887 - 899. Literatur: Slg. Walther, Auktion Peus Nachf. 275, 1971, Nr. 6 und
Slg. A., Auktion Peus 319, 1987, Nr. 165.

Freundliche Grüße
Brakteat

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Unbekannter Denar

Beitrag von Firenze » Di 07.07.15 22:34

Hallo Brakteat,

vielen Dank für die Bestimmung. Das hilft mir sehr.

Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 10 Gäste