Hohlpfennig - Brakteat

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hohlpfennig - Brakteat

Beitrag von ELEKTRON » Do 13.08.15 14:30

Hallo liebe Münzfreunde

Mangels Literatur komme ich bei dem Hohlpfennig oder Brakteat garnicht weiter. Das hauchdünne Münzplättchen ist einseitig geprägt, wiegt ca. 0,3g bei 19,3-20 mm und könnte zwei sitzende Herrscher zeigen. Vielleicht kennt ja jemand diesen Münztyp.

Vielen Dank
und Gruß E.
Dateianhänge
Hohlpfennig - Brakteat.jpg

Benutzeravatar
Hessen62
Beiträge: 233
Registriert: Fr 26.04.02 21:13
Wohnort: Hassiae / Rauschenberg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hohlpfennig - Brakteat

Beitrag von Hessen62 » So 16.08.15 10:48

Hallo Elektron
ich habe jetzt schon einige Nachschlagewerke durchblättert
aber bisher nichts gefunden,aber ich denke bzw bin mir sicher es handelt sich um ein Hälbling
Raum Goslar ? Wetterau ? keine Ahnung ist schon ne harte Nuss

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hohlpfennig - Brakteat

Beitrag von ELEKTRON » So 16.08.15 22:29

Hallo Hessen62

Vielen Dank für Deine Bemühungen und den damit verbundenen Zeitaufwand. Scheint wirklich nicht so einfach mit der Münze zu sein.
Nachdem ich die Münze für kleines Geld von einem Münzhändler vor einigen Jahren erworben hatte und er nur ein müdes Schulterzucken auf die Frage welche Münze es sein könnte hatte, hoffte ich vielleicht irgendwann eine Antwort über Auktionskataloge o.ä. zu bekommen. Bisher habe ich auch nur ähnliche Stücke in der Literatur, u.a. - wie Du auch schon erwähntest- aus Goslar gesehen. Jedenfalls wird der Forschertrieb durch solche Münzen wachgehalten und die Freude ist umso größer vielleicht irgendwann das gleiche Stück irgendwo in einer Literatur zu entdecken. Möglicherweise findet sich doch noch ein Sammler im Forum der das Stück kennt.

Noch einen schönen Abend und viele Grüße,
Elektron

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hohlpfennig - Brakteat

Beitrag von leodux » Mo 02.11.15 22:02

Hallo Elektron,

das Foto muss um 180 Grad gedreht werden, dann sieht man zwei Helme mit Helmzier.
Je nach Literatur entweder Niederlausitz oder Sachsen.

Vergleiche:
Bahrfeldt 215 (Niederlausitz)
Thormann 109 (Sachsen)

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Hohlpfennig - Brakteat

Beitrag von jot-ka » Di 03.11.15 14:45

Hallo leodux, Respekt!
Bahrfeldts NL hatte ich 2 mal durchsucht und es nicht gesehen.
Vielen Dank Peter!
Im Anhang ist alles zusammengefügt.
Das Bild von Elektron und die Abb. aus Bahrfeldt, Niederlausitz.
G = Fund Groß-Briesen
M = Fund Mochow
St = Fund Starzeddel
W = Fund Wolkenberg
Die Fundorte liegen größtenteils in der Niederlausitz.
Bahrfeldt schließt allerdings eine sächsische Prägung nicht aus.
Wenn man bedenkt, daß die NL um 1300 bis an die Tore Berlins reichte
- also einschließlich Treptow - ist Wolkenberg nicht so abwegig
und eine Prägung in der NL anzunehmen.
Einen schönen Gruß aus Brandenburg, jot-ka
-
@Elektron:
Falls es Probleme mit dem Urheberrecht geben sollte, mach ich das Bild sofort weg.
Dateianhänge
Hohlpfennig - Brakteat_2.jpg

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hohlpfennig - Brakteat

Beitrag von ELEKTRON » Di 10.11.15 17:35

Hallo Leodux, hallo jot-ka

Vielen Dank für eure kriminalistische Hilfe beim Knacken der schweren Nuß. Super, wenn man weiß wie herum man das Bild gedreht werden muß, klasse!!! Auf dem Dateianhang ist es super zu erkennen. (Kein Problem, der Anhang kann im Forum bleiben).

Viele Grüße
Elektron

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hohlpfennig Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    7 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal
  • Bestimmung Hohlpfennig/Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    5 Antworten
    469 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal
  • Bitte um Bestimmung: Ein Hohlpfennig oder Brakteat?
    von Basti aus Berlin » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    1258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hohlpfennig
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • ID help Hohlpfennig , German ?
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 4 Gäste