Messina

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Messina

Beitrag von tilos » So 20.09.15 18:24

Auch wenn das Münzlein vermutlich ein paar Jahrzehnte "jünger als Mittelalter" ist, vermute ich in diesem Forum trotzdem den meisten Sachverstand hierzu. Leider ziemlich abgenutzt, aber ganz nett anzusehen durch den quadratischen Schrötling. Folgendes habe ich bereits herausbekommen, mehr geht wohl nicht - oder?
Gruß in die Runde
Tilos

Messina, Sizilien, Italien
AE Grano 15x15mm / 2,94g
Av.: im Perlkreis VT COMMO DIVS
Rv.: im Perlkreis stehender Adler mit ausgebreiteten Schwingen
Filippo III. oder Filippo IV.
Dateianhänge
Grano Spanien av.jpg
Grano Spanien rv.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Messina

Beitrag von ischbierra » So 20.09.15 19:38

Hallo tilos,
habe gerade keine Zeit, aber schau mal hier ein bisschen: http://numismatica-italiana.lamoneta.it/zecche.php
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Messina

Beitrag von tilos » Mo 21.09.15 12:22

Recht herzlichen Dank für den Hinweis auf diese interessante Seite! So konnte ich nochmal meine Erkenntnisse verifizieren. Einzig die exakte Zuordnung - Filippo III. o. IV: - lässt sich (aufgrund fehlender Leg.-Teile) nicht vornehmen. Es sei denn, ich stoße später mal auf ein identifiziertes Exemplar aus dem selben Av.-Stempel.

Gruß
Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste