Seite 1 von 1

bitte um Bestimmung

Verfasst: Sa 10.10.15 14:50
von gtaman93
Hallo, weiss von euch vielleicht jemand was ich hier für eine schöne Münze habe? :D Denke dass es etwas vom Erzbistum Trier ist oder?
Vielen Dank für die Hilfe :)

LG Pascal

Re: bitte um Bestimmung

Verfasst: Sa 10.10.15 15:27
von Locnar
Viel Bild wenig Münze!

Re: bitte um Bestimmung

Verfasst: Sa 10.10.15 16:08
von gtaman93
Ich werde heute Abend neue Bilder hochladen

LG Pascal

Re: bitte um Bestimmung

Verfasst: So 11.10.15 21:03
von gtaman93
Guten Abend, ich habe eben neue Bilder gemacht und hoffe dass man jetzt mehr sieht und sie bestimmt bekommt :-)

Re: bitte um Bestimmung

Verfasst: Mo 12.10.15 05:24
von Tube
Hallo gtaman93

Das ist ein Pfennig des Erzbistum Trier unter Erzbischof Arnold II von Isenburg 1242-1259, geprägt in Trier.

Hier ein Vergleichsstück

http://www.acsearch.info/search.html?id=533369

Viele Grüße
Tube

Re: bitte um Bestimmung

Verfasst: Mi 14.10.15 21:20
von gtaman93
Hallo, vielen Dank für die Hilfe Tube :)
Tut mir leid dass ich jetzt erst damit komme aber vor einiger Zeit habe ich schonmal solch eine Münze reingesetzt die ähnlich aussah. Diese hattest du mir auch bestimmt und es war dann theoretisch die gleiche. Ich hätte es direkt sagen sollen aber ich hätte nie gedacht dass es dieselbe ist da sie so verschieden aussehen o.O Gab es dort solch große Unterschiede was das Aussehen angeht?
Hier der Link zu der anderen Münze: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=7&t=52598


LG Pascal

Re: bitte um Bestimmung

Verfasst: Do 15.10.15 10:24
von Tube
Sehen die wirklich so unterschiedlich aus?

Man sollte bedenken die Münzen wurden noch in echter Handarbeit hergestellt. Es ist wohl der häufigste Trierer Pfennig aus dem Mittelalter. Dementsprechend viele Stempel wurden von Hand geschnitten, mit leicht unterschiedlichem Hammeraufschlag geprägt ( wodurch Details stärker oder schwächer zum Vorschein kamen ) und zuletzt noch die unterschiedliche Abnutzung.

Manchmal muss man halt wissen was es ist um es zu erkennen.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

Re: bitte um Bestimmung

Verfasst: Do 15.10.15 21:30
von gtaman93
Naja meiner Meinung nach schon aber ich kenne mich da absolut nicht aus.
In dem Link siehst du das andere Stück was ich damals gefunden habe, kannst dir ja mal beide Bilder parallel anschauen, da sieht man gut den Unterschied. Aber wenn das verschiedene Stempel waren dann ist das natürlich verständlich dass sie sich unterscheiden.
Danke für die Hilfe


LG Pascal