Phantasieprägung zum Deutschen (Ritter-)Orden

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Phantasieprägung zum Deutschen (Ritter-)Orden

Beitrag von Comthur » Mi 21.10.15 18:00

Im folgenden Link eine weitere - allerdings bekannte ! - Phantasieprägung in Anlehnung an Deutschordensmünzen. Leider auch hier der Beleg, daß in Deutschland auch die absurdesten Versuche als "Originale" durchgehen ... : http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1957934

Ich denke auch Princes Polonie wird mir recht geben, daß sich (mit großer Wahrscheinlichkeit) unsere königsberger Fälscher mal wieder einen Spaß erlaubten - der sogar noch durch den (deutschen) Handel "geadelt" wird.

An diesem Stück stimmt weder der Stempelschnitt mit den bekanten Originalen der Zeit (Schillinge // Halbschoter) überein.... dieselbe "Handschrift" freilich auf mehreren vermeintlichen Originalen zu finden - allerdings über einen "Zeitraum" von ca. 100 Jahren ;-) .
Nein, das sind m.E. moderne Machwerke.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Phantasieprägung zum Deutschen (Ritter-)Orden

Beitrag von Tejas552 » Fr 30.10.15 10:37

Ich stimme hier zu. Dies ist eine Phantasie-Fälschung. Halbgroschen oder Viertelschoter gab es nicht. Danke für die Hinweis auf diese interessante Fälschung.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Phantasieprägung zum Deutschen (Ritter-)Orden

Beitrag von Albert von Pietengau » So 01.11.15 21:53

Ob Phantasie... oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber DIESES Teil sieht wirklich schwindlig aus (auch die Oberflächenbeschaffenheit).

Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Phantasieprägung zum Deutschen (Ritter-)Orden

Beitrag von Comthur » Di 03.11.15 18:23

P.S.: Wie das Auktionshaus auf die wahrhaft phantastische Zuschreibung auf vorher nie gehörte Bezeichnungen als Halbgroschen oder Viertelschoter kommt, ist auch mir schleierhaft.
Die Groschen kamen erst unter Johan v. Tiefen am Ende des 15.Jh. auf und ein "Viertelschoter" ist eine nicht korrekte Bezeichnung für ein Vierchen (ca. 0.75g Rauhgewicht), welche zur Zeit Conrads von Erlichshausen allerdings auch nicht mehr geschlagen wurden... .

Das Gewicht von 1,61g für diese Phantasieprägung würde dem eines damals gängigen Schillings entsprechen.

Ich könnte mir vorstellen, daß durch derlei Einlieferungen - samt "Einliefererangaben"(?!) - auch der Sachverstand der Sachverständigen gestestet werden soll.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Princes Polonie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 25.05.13 16:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Phantasieprägung zum Deutschen (Ritter-)Orden

Beitrag von Princes Polonie » Fr 27.11.15 11:01

geprägt in der Kaliningrader Münzstätte.

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Phantasieprägung zum Deutschen (Ritter-)Orden

Beitrag von Comthur » Mi 24.02.16 10:15

Hier ein weiteres Stück, welches sich in den deutschen Handel gerettet hat. Anhand der mir bisher bekannt gewordenen Stempelschnitte (=Stempelschneiderhände) ebenfalls eine (m.E. moderne) Nachahmung eines Schillings : Im Ganzen schlecht ausgeführter Stempelschnitt samt dazu passendem, üblen Adlerschnitt. Vom Gewicht her kann man diese Fälschung nicht erkennen. Für den Laien - ohne Vergleichsmöglichkeiten / angestellte Vergleiche - recht gefährlich.
Auch hierbei dürfte die "Werkstatt" in Kaliningrad beheimatet sein.
Ein Hinweis an den Händler blieb unbeantwortet (...).

http://www.ma-shops.de/pater/item.php5? ... avMA.75560
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste