Silbermünze zur Bestimmung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Silbermünze zur Bestimmung

Beitrag von Comthur » So 08.11.15 10:32

Lilien und Löwen würden m.E. auf England (+) Frankreich weisen. Diese "Lieblingsfeinde" in der Geschichte haben gerne mal auch auf Münzen die (oft genug nur theoretische) Herrschaft über beide(!) Königreiche zum Ausdruck gebracht.
Könnte eine französische Prägung des Spätmittelalters sein, habe aber ad hoc den Katalog nicht zur Hand ...oder eine Englische ;-) .

P.S.: Auch das Gewicht wäre für eine Bestimmung von großem Interesse.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Silbermünze zur Bestimmung

Beitrag von Marc » So 08.11.15 19:35

Ich hab nicht die Zeit zu suchen, denn ich bin erst Freitag aus dem Krankenhaus raus und muss Montag ins nächste rein, und hab deshalb kaum Zeit für mein Hobby. Aber ich möchte dir einen Tipp geben, der dir helfen könnte.

Das Wappen besteht aus Löwen(Leopard) und Lilien, in der Umschrift meine ich AQI lesen zu können. Ich kenne das von den Goschen aus Aquitanien. Hier ein Drittelgroschen als Beispiel:
http://www.acsearch.info/search.html?id=503970

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Silbermünze zur Bestimmung

Beitrag von Comthur » Mo 09.11.15 08:19

ex Heraldik-Wiki :
"1152 kam Aquitanien durch die Heirat der Lehenserbin Eleonore von Aquitanien mit Heinrich Plantagenet Graf von Anjou zu Anjou und gehörte ab 1154 nach dessen Thronbesteigung zur englischen Krone. Als dieser als Heinrich II. von England eingesetzt wurde, erhob er auf weite Teile Frankreichs Anspruch und es begann der mehr als 300 Jahre lang andauernde Krieg zwischen England und Frankreich unter dem besonders Aquitanien zu leiden hatte. 1453 kam Aquitanien endgültig zu Frankreich."

Das Stück mag schlecht erhalten sein ... aber die Münze hat auch so einiges "erlebt". Frankreich - Feudalprägung sollte passen.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Bestimmung / Silbermünze
    von ChrisTos994 » » in Römer
    10 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Bestimmung alte silbermünze
    von Monstera11 » » in Sonstige
    3 Antworten
    888 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Silbermünze sucht Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler
  • Bestimmung einer antiken Silbermünze
    von Karl1875 » » in Sonstige Antike Münzen
    3 Antworten
    925 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • bitte hilfe bei bestimmung von silbermünze
    von landy » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 11 Gäste