DO Brakteat - echt oder falsch?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DO Brakteat - echt oder falsch?

Beitrag von Tejas552 » Di 08.12.15 08:41

Dieser frühe Brakteat des Deutschen Ordens wurde kürzlich versteigert. Wenn ich ihn mir so ansehe, dann habe ich gewisse Zweifel an der Echtheit dieser Münze. Ich weiss, dass polnische oder russische Fälschungen dieser Münzen auf dem Markt sind. Sicher bin ich mir aber keineswegs. Hat jemand hier mehr Informationen oder eine Einschätzung zu dieser Münze.

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=1352&lot=825

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: DO Brakteat - echt oder falsch?

Beitrag von Locnar » Di 08.12.15 09:07

Nur Starke Korrosion,
Erhaltung wurde ich sagen: S- Tendenz noch " gut erhalten "
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: DO Brakteat - echt oder falsch?

Beitrag von Comthur » So 10.01.16 23:59

Mein Bauchgefühl ist bei diesem Stück auch nicht das beste. Wie übrigens auch bei weiteren Stücken dieser Auktion resp. bei den Auktionen der WAG (...). Aber das Thema hatten wir hier auch schon --- bei Anfragen / kritischen Hinweisen kamen keine sachlichen Gegenargumente, wie man sie eigentlich von einem Sachverständigen erwarten würde, sondern als krönende Spitze ein Maulkorb unter Androhung gerichtlicher Schritte.
Kurz : Herr Gans hat Glück, daß ich einen erheblichen Tornadoschaden zu bewältigen habe ... Die gerichtliche Klärung seines Sachverstandes - im Bereich des Deutschen Ordens bis 1525 - hätte ich ansonsten sehr gern angenommen.

Auch die Rückseite wäre hier von Interesse.

Eine weitere definitive Fälschung von bekannter Hand, welche sich seit ein paar Wochen im Handel befindet :
http://www.ma-shops.de/hossfeld/item.php5?id=151229002

Oder wie wär`s mit ein paar Gedanken zu diesem Brakteaten - einem Ritter im Frack ? ;-) Ich bin bei diesen Stücken im Vergleich mit den mir bisher Bekannten Stücken dieser Art skeptisch - zumal binnen kürzester Zeit 3 (!) m.E. stempelgleiche Exemplare im Handel angeboten werden (WAG A75nr2585 , 0,26g ; MH Pater 01`2016, 0,29g ; Allegro - siehe Link - 0,32g) :
http://allegro.pl/a10-zakon-krzyzacki-b ... 72004.html
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    880 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • nicht-/ falsch edierte Hezinger- Übersicht
    von triker » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Kyme / Aiolis / Tetradrachme echt oder falsch ?
    von bernima » » in Griechen
    3 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste