MA Denar - Hilfe benötigt

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Chevaulier
Beiträge: 86
Registriert: Do 03.10.13 12:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

MA Denar - Hilfe benötigt

Beitrag von Chevaulier » Do 10.12.15 20:17

Hallo an alle,

ich habe hier einen mittelalterlichen Denar in die Hände bekommen, kann ihn aber absolut nicht richtig zuordnen.

Rein optisch sieht er mir nach einem Sancta Colonia Pfennig (Köln - erzbischöfliche Münzstätte) aus.
Leider passt hier das S (Sancta) nicht, denn auf dem guten Stück von mir ist es falsch herum geprägt.

Hat jemand von euch da eine Idee wohin man das gute Stück einordnen kann, wann er ca. geprägt wurde und ob er seltener ist?


Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich komme einfach nicht weiter wegen fehlender Lektüre.

Beste Grüße und vielen Dank!!!
Dateianhänge
20151210_185421.JPG
20151210_185403.JPG

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2690
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: MA Denar - Hilfe benötigt

Beitrag von QVINTVS » Fr 11.12.15 21:39

Grüß Dich,

leider sind die Bilder beim Anklicken unscharf, was besonders beim ersten Bild die Lesung/Interpretation erschwert. Könntest Du nochmal ein besseres Bild einstellen?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Chevaulier
Beiträge: 86
Registriert: Do 03.10.13 12:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: MA Denar - Hilfe benötigt

Beitrag von Chevaulier » Fr 11.12.15 22:04

Ja selbstverständlich.
Ich denke diese jetzt sind schärfer und besser zum erkennen.

Vielen Dank schon einmal im vorraus.
Dateianhänge
DSC_0177.JPG
DSC_0174.JPG
DSC_0181.JPG
DSC_0180.JPG

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2690
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: MA Denar - Hilfe benötigt

Beitrag von QVINTVS » Fr 11.12.15 22:18

Grüß Dich,

ich bin jetzt nicht gerade der Held für Köln, aber ich würde dieses Stück schon Köln zuordnen. Dass das "S" seitenverkehrt ist, kann auch am Stempelschneider gelegen haben.

Hab gerade bei acsearch dies gefunden: http://www.acsearch.info/search.html?id=1528196

Könnte die passen?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Chevaulier
Beiträge: 86
Registriert: Do 03.10.13 12:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: MA Denar - Hilfe benötigt

Beitrag von Chevaulier » Fr 11.12.15 22:22

Konnten die einen solchen Fehler machen ohne einen "auf den Deckel" zu bekommen? Ich meine...also ein "S" für Sancta falsch herum auf Münzen ist doch bestimmt den Münzherren aufgefallen oder einem Prüfer, sofern es ihn gab.

Hat denn jemand schonmal einen gesehen bei dem das "S" ebenfalls falsch herum ist?

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe!

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: MA Denar - Hilfe benötigt

Beitrag von Otakar » Sa 12.12.15 01:41

Chevaulier hat geschrieben:Konnten die einen solchen Fehler machen ohne einen "auf den Deckel" zu bekommen? Ich meine...also ein "S" für Sancta falsch herum auf Münzen ist doch bestimmt den Münzherren aufgefallen oder einem Prüfer, sofern es ihn gab.

Hat denn jemand schonmal einen gesehen bei dem das "S" ebenfalls falsch herum ist?

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe!
Im Mittelalter war das sicher keine Besonderheit, wenn Buchstaben falsch, verdreht oder seitenverkehrt geschrieben wurden. Das kommt auf vielen Münzen vor. Da hat sich offenbar kein Münzherr daran gestoßen und deswegen einen ganzen Münzensatz einschmelzen lassen - und das gemeine Volk konnte sowieso nicht lesen. Ich glaube sogar, dass manche Stempelschneider Schwierigkeiten mit den Texten hatten, die sie seitenverkehrt in die Stempel schneiden mussten. Da finden sich zahlreiche Beispiele.
Schöne Grüße!
OTAKAR

Chevaulier
Beiträge: 86
Registriert: Do 03.10.13 12:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: MA Denar - Hilfe benötigt

Beitrag von Chevaulier » Sa 12.12.15 02:27

Vielen Dank erstmal für deine Auskunft.

Ich habe im Internet folgendes Stück finden können:

http://www.acsearch.info/search.html?id=532766


Könnte da so hinkommen? Vielleicht eine bestimmte Prägestätte oder gleiche "Serie"? Wenn jemand hier Lektüre über diese Prägungen besitzt, wär ich dafür sehr sehr dankbar.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: MA Denar - Hilfe benötigt

Beitrag von Locnar » Sa 12.12.15 14:14

ich schicke dir den Hävernick mal zu
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2690
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: MA Denar - Hilfe benötigt

Beitrag von QVINTVS » Sa 12.12.15 14:17

Standardliteratur dafür ist der gute alte Hävernick: Die Münzen von Köln bis 1304. (Gibt es auch als PDF-Datei).

Falls die Zuordnung nach Lothringen, etc. gehen soll, dann währen das die beiden Büchlein Jaarboek vor Munt- en Penningkunde Bd. 84/85 von 1997/98 und Band 100 von 2014.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Chevaulier
Beiträge: 86
Registriert: Do 03.10.13 12:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: MA Denar - Hilfe benötigt

Beitrag von Chevaulier » Sa 12.12.15 16:52

Hallo,

ja Locnar, das wäre supernett von dir. Vielleicht hilft das ja schon weiter!

Geht das per PN oder eher per Email?

Sofern es wirklich Richtung Lothringen geht, melde ich mich noch einmal.

Dankeschön für eure Hilfe!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste