Münzenhälfte ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Münzenhälfte ?

Beitrag von ELEKTRON » Di 22.03.16 17:43

Hallo liebe Münzfreunde

Könnte es sich bei dem Kupferplättchen (ca.0,51g) um eine durchgeteilte Münze handeln? Ich meine auf der einen Seite einen Teil einer Figur mit einem Kreuz erkennen zu können. Bei der Rückseite muss man sehr viel Phantasie haben, oder den Münzentyp kennen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee welche Münze das sehr bescheidene Fragment darstellen könnte.
Gruß Elektron
Dateianhänge
Halbe   Münze.jpg
Halbe Münze  0.51 g.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2688
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Münzenhälfte ?

Beitrag von QVINTVS » So 27.03.16 18:13

Grüß Dich,

hier ist eine Bestimmung sehr schwierig bis unmöglich.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzenhälfte ?

Beitrag von Arminius » Mo 28.03.16 11:39

Versuche mal, ob man durch starke Reinigung (Messing-Drahtbürste oder gar anschleifen mit feinem Schmirgel) mehr Kontrast in die Darstellung bekommen kann.
(Viel zerstören kann man ja eh nicht mehr.)

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Münzenhälfte ?

Beitrag von ELEKTRON » Mo 28.03.16 20:05

Hallo Armininius

Das habe ich schon vorsichtig mit feiner Stahlwolle probiert, vorher war das "Wrack" überhaupt nicht als Münze zu definieren. Nach der "Behandlung" schimmerte das narbige rötliche Kupfer etwas durch die schwarze Patina. Ich glaube es ist aber ein hoffnungsloser Fall.

Gruß

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Münzenhälfte ?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 28.03.16 23:30

Ich glaube, daß das Stück nicht mittelalterlich ist, sondern sehr neuzeitlich. Ich würde mal Kupfermünzen des 18. Jahrhunderts vergleichen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Münzenhälfte ?

Beitrag von Tube » Mi 30.03.16 17:27

Hallo ELEKTRON

Ich glaube einen einseitigen Kipper-Pfennig aus der Oberpfalz zu erkennen. Es gibt viele Varianten.Ich glaube die passt aber schon ganz gut:

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=1963757

Viele Grüße
Tube

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste