Unbekannter Pfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Giantmax
Beiträge: 23
Registriert: Do 24.03.16 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Pfennig

Beitrag von Giantmax » Do 24.03.16 23:51

Hallo, möchte mich kurz vorstellen.
Ich heisse Max und bin passionierter Sammler von MA Münzen, komme aus dem Mühl4tel im Norden von Oberösterreich wo ich meine Münzen entdecke.
Da unsere beiden Länder geschichtlich kulturell ja eng miteinander verwachsen sind, kommen mir sehr oft Münzen aus Deutschen Landen unter, die Vielzahl ist enorm und Fachliteratur bzw, Kenntnisse darüber in meiner Heimat gut aber doch auch lückenhaft.
Daher gleich mit der Tür ins Haus ersuche ich um Unterstützung bei der Bestimmung eines Pfennigs, der vermutlich Deutsch sein dürfte.

Gewicht : ca. 0,35g
Durchmesser: 16mm

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

LG.

Max
Dateianhänge
pfrv.jpg
pfeiav.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Unbekannter Pfennig

Beitrag von QVINTVS » So 27.03.16 18:12

Grüß Dich Max,

herzlichen willkommen im Forum. Auch ich sammle MA-Münzen - hauptsächlich süddeutscher Raum. Das heutige Österreich gehört historisch im MA dazu ...

Zur Münze: Die Randgestaltung ist seltsam und mir bisher noch nicht bekannt. Wie würdest Du sie beschreiben?

Im ersten Moment hätte ich das Tier als Lamm beschrieben - würde zu Ostern passen! Die Punkte irritieren mich aber.

Könnte die Münze auch eine Fälschung sein oder stammt sie aus einem Fund?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Giantmax
Beiträge: 23
Registriert: Do 24.03.16 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Pfennig

Beitrag von Giantmax » Mo 28.03.16 00:46

Hallo Qvintus !

Zu allererst danke, dass du dir Gedanken über die Münze gemacht hast, bisher bekam noch keine Rückmeldung..
...ich versuche schon länger dieses Geheimnis zu lüften.
Nur soviel zur Herkunft..ehemals Deutsche Lande, Oberösterreich, Donauregion. Definitiv keine moderne Fälschung.
Das Sujet, wenn man es so nennen will, dürfte das Lamm Gottes in Verbindung mit einem Kreuzstab sein. Grundsätzlich häufig auf Münzen zu finden, jedoch schaut das Lamm meist in die andere Richtung bzw. erkennt man bei den mir bisher bekannten eindeutig um welches Tier es sich handelt.
Nun, bei genauerer Betrachtung kommen mir aber genauso Zweifel bez. des Lamms..es fehlt die Lieblichkeit bzw. wirkt es beinahe wie ein Untier..interessant jedoch die Paarhufe, wie bei Schafen. Die Punkte sollen wohl ein Fell darstellen, eine Plastizität verstärken.
Die Darstellung ist gut gemacht, hat Ausdruck.
Die Randgestaltung wirkt auf mich wie die Hörner eines Widders, Naturalistische Formen waren an sich typisch für das MA, aber ich kenne auch keine vergleichbare Münze...
Die Rückseite wie bei so vielen Vierschlagpfennigen für mich nicht zu deuten...
Vielleicht ist es ein Beischlag, gut möglich.
Ich denke ein wohl seltenes Stück und hoffe sehr, irgendwann das Rätsel zu lösen..

LG.

Max

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Unbekannter Pfennig

Beitrag von bernima » Mo 28.03.16 07:55

Hallo,
Habe mich auch schon etwas mit dem Stück beschäftigt.
Die Randgestaltung ( Bögen und Lilien ) erinnert mich an Eger / Bamberg / Nürnberg.
Jedoch gibt es da keine bekannte identische Prägung.

mfg. bernima

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Unbekannter Pfennig

Beitrag von QVINTVS » Mo 28.03.16 17:12

Grüßt Euch,

bezüglich der Randgestaltung hat bernima schon Recht. Auch mir ist keine ähnliche Randgestaltung bekannt. Wenn ich das Gewicht "hochrechne" müsste dieser Dünnpfennig ca. 0,4 g gewogen haben. Für Franken wäre das dann ein Obol. Aber die Randgestaltung ....???

Die Rückseite gehört um ca. 80 ° nach re. gedreht. Dann ist eine sitzende Person mit Stab, Speer, Krummstem (?) zu erkennen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Unbekannter Pfennig

Beitrag von QVINTVS » Mo 28.03.16 17:35

Grüßt Euch,

Passau könnte lt. FO-Angabe ein heißer Tipp sein! Kellner ordnet einige Typen mit Lamm den Bischöfen Konrad 1148/49 bis 1164 bis Bf. Diplom 1172 bis 1190 zu: Nr. 8, 11 ff. Bei einigen Nummern wird die Zuordnung aber auch angezweifelt. Es gibt dazu auch noch einen Nachtrag im Jahrbuch für Numismatik und Geldgeschichte 61, 2011, S. 169 ff, dort Abb. 2. Einzuschränken ist allerdings das Gewicht - es spräche für einen Hälbling, der meist ein wenig anders ausgeführt wurde wie der Pfennig selbst.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Unbekannter Pfennig

Beitrag von Mistelbach » Sa 16.04.16 23:03

Hallo,

das Stück ist im Katalog Kellner (Passau) als Nr. 13 abgebildet (1180-1200). Gewicht 0,91g (aus 2 Stück). Die Zuordnung wird hier auch als ungesichert bezeichnet.
Nebenbei, mich erinnert es eher an ein Schwein. Die entsprechende Bamberger Münze unterscheidet sich im Charakter deutlich, auch den Rand gibt es so in Bamberg nicht, die zusammenhängenden Lilien kommen in Nürnberg und Regensburg vor.

Giantmax
Beiträge: 23
Registriert: Do 24.03.16 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Pfennig

Beitrag von Giantmax » Sa 21.05.16 19:25

Vielen Dank !!!

LG

Max

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ein unbekannter Pfennig
    von moneta argentea » » in Mittelalter
    5 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea
  • Unbekannter halber Pfennig
    von Chevaulier » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chevaulier
  • Unbekannter Pfennig oder Denar
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    780 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Schöner aber unbekannter Mittelalter-Pfennig
    von Chevaulier » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    999 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste