Deutscher Orden - Groschenklippe zur Diskussion

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Deutscher Orden - Groschenklippe zur Diskussion

Beitrag von Comthur » Sa 02.04.16 14:54

Hier mal ein Link zu einer derzeit im Ebay angebotenen "Groschenklippe" des Deutschen Ordens :

http://www.ebay.de/itm/Deutscher-Orden- ... Swxp9W-slD

Die Originalität dieses Stückes möchte ich allerdings anzweifeln, da die Gesamterscheinung mit m.E. sichtbar überarbeiteten Rändern, den abgerundeten (?!) Klippenecken und der fehlenden Charakteristik bei dieser Art von Klippenprägungen nicht sonderlich ansprechend ist.

Auch der (ansonsten auch hier typische) Adlerschnitt kommt sehr abstrakt daher.

Die angesprochene "Verringerung" im Nennwert wurde per obrigkeitliche Anordnung erlassen / die Stücke später gänzlich eingezogen aber ganz sicher nicht an ohnehin nur ca. 2-lötigen Kupferstücken herumgefeilt (...). Daten zum hier angebotenem Stück : Gewicht: 0.231 g; Maße: 12 X 9.5 mm (Vergleich zum Warschauer Stück, Miehle Nr.780 : ca. 15,9 x 16,9mm bei 1,5g ! , was auch etwa den Stücken in meiner Sammlung entspricht).
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste