Umfangreiches Gebiet - wie zusammenstellen, z. B. Dannenberg

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Umfangreiches Gebiet - wie zusammenstellen, z. B. Dannenberg

Beitrag von QVINTVS » Fr 29.04.16 10:51

Grüßt Euch,

ich denke in der letzten Zeit darüber nach, wie es sinnvoll und einfach zu handhaben ist, das Material eines größeren Sammelgebietes für mich persönlich zusammen zu stellen. Mich würde interessieren, wie Ihr das macht.

Nachfolgend eine kurze Beschreibung: Der gute Herr Dannenberg hat in "Die deutschen Münzen der sächsichen und fränkischen Kaiserzeit" eine Menge Münzen in Zeichnungen zusammengetragen. Es sind über 1400 Nummern. In der Zwischenzeit gibt es neue Münzen, die ihm nicht vorlagen, es gibt neue Publikationen, die bei einzelnen Münzen oder Gruppen eine neue Zuordnung machen, usw. Wie kann man das alles sinnvoll im Blick haben, bzw. neue Erkenntnisse, Vermutungen, usw. für einen persönlich strukturiert zusmmenfügen/einbinden?

Mein erster Gedanke war, die Tafeln aus dem Dannenberg zu kopiern und jede Münze auszuschneiden und auf eine Karteikarte zu kleben. Dann habe ich innerlich den Kopf geschüttelt und überlegte mir, die Münzen gruppenweise auszuschneiden und z. B. auf ein DIN A 5-Blatt zu kleben oder wenigstens in eine Klarsichthülle zu stecken. Ist das realistisch bei über 1400 Nummern?
:(
Die einzelnen Nummern auf dem PC zu verarbeiten? Ist zwar eine charmante Lösung aber kostet nicht weniger Arbeit! :?
Hier ist dann auch die Frage, wie ist es gut zu machen, ohne die Übersicht zu verlieren oder für jede Münze ein eigenes Dokument anzulegen. Datenbank? Auch viel, viel Arbeit!

Wie macht es Ihr?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umfangreiches Gebiet - wie zusammenstellen, z. B. Dannen

Beitrag von Locnar » Sa 30.04.16 17:51

ich würde da mit einer SQL Datenbank rangehen, Vorteil , du hast eine Suchfunktion und du kannst die PDF des Dannenberg usw. mit einbinden.
Ähnlich meiner öffentlichen Galerie
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Umfangreiches Gebiet - wie zusammenstellen, z. B. Dannen

Beitrag von QVINTVS » Sa 30.04.16 18:12

Sieht gut aus! Sieht sehr gut aus! Gedanklich erschrecke ich nur vor der Arbeit ... Mal nachsehen, was eine SQL-Datenbank ist.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umfangreiches Gebiet - wie zusammenstellen, z. B. Dannen

Beitrag von Locnar » Sa 30.04.16 22:43

ist im Prinzip ganz einfach, * helfe dir * noch ein Vorteil, du kannst Online immer darauf zugreifen!
Mit Literatur die Du noch brauchst kann ich dir auch helfen, zb. Hävernik
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Umfangreiches Gebiet - wie zusammenstellen, z. B. Dannen

Beitrag von Pflock » So 01.05.16 10:14

Hallo Locnar,
da will ich mich gleich mal dran hängen. Ich möchte meine Sammlung auch endlich mal in digitale Form bringen.
Kannst Du bitte genaueres zu Deiner Datenbank sagen:
  • Welches SQL hast Du verwendet (mySQL, ...)?
  • Womit hast Du den HTML-Code des Frontend geschrieben? Vermutlich nicht zu Fuß. :wink:
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Umfangreiches Gebiet - wie zusammenstellen, z. B. Dannen

Beitrag von QVINTVS » So 01.05.16 12:10

Danke Locnar! Wie ich bemerkt habe, arbeite ich bei meiner eigenen Münzsammlung schon mit einer auf SQL basierenden Datenbank - Open Office Base. Bin damit nicht so ganz zufrieden. Gerade seit dem letzten update von OS X und Apache Open Office läuft die Datenbank instabil. Und bereits seit einer älteren Version (die ich auch auf meinem MS-PC laufen hatte) kommt immer wieder ein Fehler, den ich nicht beheben kann (S1000GeneralError java.lang.NullPointerExeption ...). Deshalb schließe ich mich der Frage von Pflock an. Welche SQL verwendest Du auf welcher Basis (Open Office, ...)?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umfangreiches Gebiet - wie zusammenstellen, z. B. Dannen

Beitrag von Locnar » So 01.05.16 17:08

OpenOffice oder Access haben oft solche Fehler, " Laufzeitumgebung" benutzte Skript die auf PHP basieren
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umfangreiches Gebiet - wie zusammenstellen, z. B. Dannen

Beitrag von Locnar » So 01.05.16 17:10

@ Pflock, warum selber schreiben, fertige Skript verwenden und einfach das HTML für deine Zwecke anpassen
Gruß
Locnar

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Umfangreiches Gebiet - wie zusammenstellen, z. B. Dannen

Beitrag von Nikino » Di 03.05.16 09:50

Hey,

ich dachte ich mische mich einfach mal ein :-)
Ich benutze Filemaker um meine Datenbank zu gestalten und zu verwalten. Ich finde das Programm sehr umgänglich und einfach und man hat seine Daten auch immer mobil z.B. auf dem Handy zur verfügbar. Ob es auch online geht weiß ich nicht. Außerdem gibt es das Programm auch für den Mac. In der erstellten Datenbank kann man dann auch bequem suchen. Jedes einzelne Datenblatt z.B. für eine Dannenbergnummer lässt sich immer noch verändern und es lassen sich jederzeit neue Element hinzufügen die man dann auf alle Datenblätter übernehmen kann, wenn es z.B. eine neue Literatur zum Zitieren gibt

Viele Grüße,
Nikino

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Umfangreiches Gebiet - wie zusammenstellen, z. B. Dannen

Beitrag von QVINTVS » Di 03.05.16 10:54

Grüß Dich Nikino,

wenn ich es richtig sehe, ist der Filemaker aber nicht kostenlos! Je na Auswahl sind monatl. 11,30 € oder 34 € im Jahr zu bezahlen. Gibt es auch eine kostenlose Version für Privatanwender?
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umfangreiches Gebiet - wie zusammenstellen, z. B. Dannen

Beitrag von bingoHH » Mi 18.05.16 16:51

Hallöchen,

also, ich denke, es kommt darauf an, was am Ende bei einem als Ergebnis rauskommen soll, z.B. wenn man 1.400 Dateikarten mit Bildern und Text versehen hat, würde ich denken, dass man dann schon einen recht guten Einblick in ein numismatisches Gebiet bekommen hat. Das könnte schon ein akzeptables Ergebnis sein.

Ich habe nun fast 10 Jahre an meinem System zur Datenerfassung gepuzzelt. Mein Ziel ist neben der eigenen Übersicht vielleicht mal einen Katalog für die eine oder andere Münzstätte zu publizieren. Mein System basiert auf einer Datenbank, in welcher neben den Münzen auch viele andere Dinge abgespeichert sind. An Münzen habe ich im Moment gerade 170.354 Einträge, wobei ich für 77.821 von diesen auch mind. ein Foto habe. Neben der Datenbank habe ich ein Verzeichnis auf meinem Computer, in welchem ich die digitalen Dinge sortiere. So sind da Unterordner z.B. für Fundbeschreibungen, Auktionskataloge, besuchte Sammlungen, besondere Literatur, kopierte und gescannte Artikel, Zeitschriftenreihen, etc.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur raten, so lange wie möglich Datenbanken zu vermeiden. Die Arbeit, die man in die Datenpflege und Datenaufarbeitung investiert, ist nicht unerheblich. Gerade zu Anfang ist der Umfang der Daten ganz schlecht abzuschätzen, z.B. ob man Referenzen zum Prägeherren der Münze braucht, oder wie man es mit namens-gleichen aber wert-verschiedenen Nominalen umgeht, oder ob einen die Münzbilder interessieren. Dazu kommt, das Eingabefehler schwer zu entdecken sind, z.B. ist es der Datenbank egal, ob eine Münze von 1622 oder 1662 ist. Nur wenn man die Münze in der Datenbank sucht, wird es bei einer falschen Eingabe recht schwierig. Für Informations-technisch-nicht-so-versierte haben Datenbanken noch den Nachteil, das man zwar recht einfach Daten reinbekommt, aber eine schöne Darstellung der gespeicherten Daten dann auf einmal doch recht schwierig ist.

Man kann aber einige Vorzüge des Computers auch ohne Datenbanken nutzen. So bieten sich Verzeichnisse als sehr gute Strukturierungshilfe an. Wenn ich mich durch einen Haufen Münzen auf digitalen Fotos (z.B. bei einem Fund) durcharbeite, dann lege ich mir erstmal Verzeichnisse für die Münzstätten an und sortiere alles in diese Verzeichnisse. Bei den Münzstätten, die mich wirklich interessieren, lege ich dann Verzeichnisse für Nominale an, und sortieren wieder, dann Jahrgänge, oder auch Typen, u.s.w. . Was mich im Moment nicht interessiert, liegt unsortiert rum, bis es relevant oder gelöscht wird. (Ich habe nun auch ein Programm, was mir die Struktur analysiert und dann die Münzen in die Datenbank einträgt, aber das braucht man nicht wirklich). Wenn man dann konsequent so eine Struktur benutzt, hat man einen guten Überblick über das abgebildete Gebiet. In dem Dateinamen läßt sich dann auch die Herkunft der Münze, der Preis, das Gewicht oder sonst was einbauen, z.B. Künker12_Lot3456_10_0g_100Euro.jpg. Dann kann man mit einem einfachen Bildbetrachter durch den "Katalog" browsen und hat viele Informationen gleich parat.

Hat man mehr als diese Basis-Informationen, wie Gewicht und Preis, z.B. weiter Informationen zur Geschichte der Münze, drängen sich Karteikarten wirklich auf. Jedes Informationstechnische System scheitert an Aussagen wie "Grote widerspricht Dannenberg bei diesem Stück, da ... ". Natürlich kann man auch so etwas abspeichern, aber es bricht das System, da es nicht strukturiert ist, und auf einer Karteikarte wirklich besser aufgehoben ist.

Ich will natürlich nicht verschweigen, das das Rumgefummel mit Datenbanken und Software auch eine Menge Spass bereiten kann. So einfach auf "Knopf-druck" sich einen fast druckbaren "Katalogentwurf" ausgeben zu lassen, macht Freude. Oder sich einfach mal schnell die Häufigkeiten eines bestimmten Nominals im Handel ausgeben zu lassen, unbezahlbar.

Naja, das sind so meine Erfahrungen.

P.S.
1.400 Nummern sind nichts, egal ob aufkleben oder digital verarbeiten. Das macht man einmal und vergessen, immerhin kannst Du das dann ja auch zuhause machen. :)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Umfangreiches Gebiet - wie zusammenstellen, z. B. Dannen

Beitrag von QVINTVS » Mi 18.05.16 20:01

Danke bingoHH, das sind ganz neue Ansätze und die Antworten werden "bunter".
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Re: Umfangreiches Gebiet - wie zusammenstellen, z. B. Dannen

Beitrag von TorWil » Do 19.05.16 12:48

Hallo,

Wer keine Lust hat einen SQL-Server aufzubauen, kann einfach auch eine Sqlite-Datenbank benutzen. Sqlite gibt es für Windows, Mac und Linux und ist kostenfrei. Die Daten werden ähnlich Access in einer Datei gespeichert, die man auch auf einem anderen Rechner öffnen kann. Wer keine Programmierkenntnisse hat, kann sich da auch diverse freie Tools für Eingaben und Auswertungen herunterladen.
Der Zugriff erfolgt über normale SQL-Kommandos.

Fazit: Sqlite ist eine einfache, plattformübergreifende Datenbank die keine Administration benötigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
mimach (Sa 03.02.24 23:04)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste