Bestimmung Magdeburger Pfennige/Brakteaten

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Bestimmung Magdeburger Pfennige/Brakteaten

Beitrag von Dude_199 » Fr 22.07.16 13:39

Hallo,

ich habe in letzter Zeit mein Sammelgebiet etwas erweitert und einige Magdeburger Pfennige und Brakteaten erworben. Hier bräuchte ich nun zum Teil eure Hilfe bei der Bestimmung.

Bei der ersten handelt es sich um einen Pfennig vom Typ Dannenberg 648 https://www.acsearch.info/search.html?id=1656375. Jedoch ist auf meinem Exemplar der Kopf nach links zu sehen. Bei allen Exemplaren die ich im Internet und den mir zu Verfügung stehenden Katalogen finden konnte ist der Kopf nach rechts, lediglich dieses Exemplar https://www.acsearch.info/search.html?id=1734027 ist mit Kopf nach links angegeben jedoch auch mit Dannenberg 648 bestimmt. Hat zufällig jemand den Mehl und könnte dort nachschauen oder ist diese Variante mit Kopf nach links jemandem bekannt?

Bilder kann ich leider erst im Laufe des Wochenendes nachreichen.

Für eure Antworten im Voraus schon recht herzlichen Dank.

Viele Grüße
Dude

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Bestimmung Magdeburger Pfennige/Brakteaten

Beitrag von ischbierra » Fr 22.07.16 16:15

Hallo Dude,
Mehl hat unter den Nrn. 41-46 den Typ Kopf nach rechts in verschiedenen Schriftvarianten. Die Dbg. Nr. ist 648 und 648 a-f. Den Typ Kopf nach links führt er unter Nr.47 welche Dbg.1575 entspricht.
Gruß ischbierra

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Bestimmung Magdeburger Pfennige/Brakteaten

Beitrag von Dude_199 » Sa 23.07.16 10:54

Hallo ischbierra,

herzlichen Dank für deine Antwort. Ich sollte den Dannenberg das nächste mal genauer durchschauen :oops: .

Viele Grüße
Dude

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Bestimmung Magdeburger Pfennige/Brakteaten

Beitrag von Dude_199 » So 14.08.16 22:42

Hallo,

etwas spät aber anbei noch die Bilder des Stückes.
Dannenberg 1575 AV.JPG
Dannenberg 1575 RV.JPG

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Bestimmung Magdeburger Pfennige/Brakteaten

Beitrag von Dude_199 » So 14.08.16 22:50

Bei diesen beiden Brakteaten bräuchte ich eure Hilfe.

Den ersten konnte ich nicht in der Slg. Bonhoff, Slg. A und im Berger finden. Das Stück hat einen Durchmesser von 18-19 mm und ein Gewicht von 0,68 g.
Unbestimmt.JPG
Das 2. Stück hat einen Durchmesser von ca. 22 mm und ein Gewicht von 0,47 g. Ein ähnlichen Stück habe ich unter Slg. Bonhoff 1009 gefunden. Könnte dies zutreffen?
Unbestimmt 2.JPG
Vorab schon vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Dude

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Bestimmung Magdeburger Pfennige/Brakteaten

Beitrag von Comthur » So 14.08.16 23:43

Der obere Brakteat ist Mehl 728 (Konkordanz : Slg. E.Bahrfeldt 2883 ; Slg. Friedensburg 620) , Moritzpfennig ca. 1254-1295.

Viele Grüße
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Bestimmung Magdeburger Pfennige/Brakteaten

Beitrag von Dude_199 » Mo 15.08.16 23:43

Hallo Comthur,

herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Dude

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Bestimmung Magdeburger Pfennige/Brakteaten

Beitrag von Comthur » Di 16.08.16 18:23

Gerne :-)

Der zweite Brakteat ähnelt - habe "nur" Mehl bzgl Magdeburg vorliegen ["Münz- und Geldgeschichte des Erzbistums Magdeburg im Mittelalter / 2 Bde., 2011] - den Mehl Nrn. 297 ; 305 ; 428 ; 494 und 626.
Der Magdeburg-Sammler wird am "Mehl" nicht vorbei kommen... . Also ich (als Laie auf diesem Gebiet) würde sagen, die Investition in seine Bände hat sich gelohnt.

Viele Grüße !
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Bestimmung Magdeburger Pfennige/Brakteaten

Beitrag von Dude_199 » Fr 19.08.16 16:26

Hallo Comthur,

herzlichen Dank nochmals für deine Mühen. Habe den Mehl geordert. Denke das er nächste Woche ankommt.

Viele Grüße
Dude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung Holpfennige/Brakteaten
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    163 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmung zwei Hohlpfennige/Brakteaten
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal
  • Brakteaten?
    von Cent » » in Mittelalter
    8 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Datierte Brakteaten und Hohlpfennige
    von Uezmuez » » in Mittelalter
    12 Antworten
    666 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wynrich
  • Ûberprägung Halbbrakteaten vs. Brakteaten
    von DoktorBonhoff » » in Mittelalter
    4 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste