Bitte um Hilfe - halber Pfenning?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Belisar
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20.12.14 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe - halber Pfenning?

Beitrag von Belisar » Fr 29.07.16 17:02

Hallo Leute!

da ich im Österreich - Teil bis dato keinen Erfolg hatte versuche ich es hier - ich denke meine "halbe" Münze ist vielleicht vor 1500 geprägt - zuerst dachte ich an einen Prager Groschen aber dafür dürfte sie zu klein sein - .... könnt ihr mir bitte helfen und mir einen Tip geben wo ich suchen könnte ???

danke Belisar
Dateianhänge
Unbek-kreuzRS.jpg
Unbek-kreuzVS.jpg

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1909
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2114 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

Re: Bitte um Hilfe - halber Pfenning?

Beitrag von TorWil » Fr 29.07.16 20:17

Hallo,

Die Bilder sind leider sehr klein und unscharf.
Auf der Vorderseite denke ich eine Madonna zu erkennen auf der Rückseite im Wappen oben rechts einen Löwen.
Das ähnelt einem Halbgroschen aus Jägerndorf/Schlesien von Matthias Corvinus, aber der Löwe hat nur einen Schwanz (also kein Böhmischer Löwe) und die Umschrift lautet wahrscheinlich auch nicht MATHIAS..

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... lot=109421

Vielleicht einfach mal schärfere Bilder einstellen und die Münze größer darstellen (den Rand abschneiden, dann kann die Münze auch größer sein und dennoch <150k Größe haben)

Oder jemand anderes hat eine bessere Idee zu der Münze.

Mit freundlichen Grüßen

Torwil

Belisar
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20.12.14 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe - halber Pfenning?

Beitrag von Belisar » Di 02.08.16 09:03

Hallo TorWil!

Danke für die Hilfe - hier noch bessere Fotos: Kann damit deine Vermutung bekräftigt werden?
Dateianhänge
Denar RS.jpg
Denar VS.jpg

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1909
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2114 Mal
Danksagung erhalten: 4380 Mal

Re: Bitte um Hilfe - halber Pfenning?

Beitrag von TorWil » Do 04.08.16 19:02

Hallo,

Ich denke jetzt das es ein ungarischer Groschen oder Denar von Matthias Corvinus ist. Leider habe ich nicht die passende Literatur Huszar oder Pohl.

Hab aber einen Groschen und einen Denar gefunden der Deiner Münze entspricht. Ich tendiere zu dem Denar.

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... lot=109237

UNGARN
Matthias I.Corvinus (1458 - 1490)
Denar o.J. (1468 - 1481), Kremnitz. m mAThIe R VnGARIe, vierfeldiges Wappen mit Raben im Herzschild. Rs: PATROn - Vngar, Madonna mit Schleier und Jesuskind auf der Rechten zwischen Münzzeichen K - Doppelkreuz. Huszar 717. 0,50g


https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... lot=109233

UNGARN
Matthias Corvinus (1471 - 1490)
Groschen o.J. (1468 - 1470), Kremnitz. +mOneTA.mAThIe.RGIS(statt REGIS).VnGARI, vierfeldiges Wappen mit Raben im Herzschild. Rs: PATROnA - VnGARIe, Madonna mit Jesuskind auf der Rechten zwischen Münzzeichen K - Doppelkreuz. Huszar 692 var. 3,20g. Selten.

Mit freundlichen Grüßen

TorWil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • II Pfenning 1757 - Bitte um Hilfe
    von schlacken » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Ein halber Pfennig ohne Namen - Hilfe erbeten
    von Chevaulier » » in Mittelalter
    6 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chevaulier
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Unbekannter halber Pfennig
    von Chevaulier » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    520 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chevaulier
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste