Klitzekleine Silbermünze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
VirtualJack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16.08.10 00:54
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Klitzekleine Silbermünze

Beitrag von VirtualJack » Mo 22.08.16 21:57

Hallo zusammen, ich hoffe hier richtig zu sein. Hab leider über diese münze nichts weiter gefunden. Aus diesem Grund frag ich euch. Um was für ein Stück handelt es sich hier? Schöne Grüße
20160822_213854-480x640.jpg
LÖWE
20160822_213934_crop_332x244.jpg
Kreuz

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Klitzekleine Silbermünze

Beitrag von pinpoint » Mo 22.08.16 22:08

Penning / kleine Denarius , Hendrik II ( 1235-1245) / Hendrik III ( 1248-1261) , Leuven mint
Hertogdom Brabant
rev. B A S T
ref. : De Witte # 54-63

Kind regards from The Netherlands , Pinpoint
Zuletzt geändert von pinpoint am Mo 22.08.16 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
COGITO , ERGO SUM

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klitzekleine Silbermünze

Beitrag von Marc » Mo 22.08.16 22:14

Das ist ein Pfennig aus Niederlothringen. So wie die aus Löwen mit L O V A in den Winkeln https://www.acsearch.info/search.html?id=2532825

Ich kenn aber auf deinem Foto die Umschrift nicht lesen, deshalb kann ich das Stück nicht genau bestimmen, es könnte aber ein Brabanter Pfennig von Johann I. (1268-1294) aus Löwen sein.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klitzekleine Silbermünze

Beitrag von Marc » Mo 22.08.16 22:16

Oh pinpoint war schneller während ich noch tippte, er kennt sich in Niederlothringen weitaus besser als ich aus, also schließe ich mich ihm an, und nehme alles andere zurück ;)

VirtualJack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16.08.10 00:54
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Klitzekleine Silbermünze

Beitrag von VirtualJack » Mo 22.08.16 22:22

Danke schön für die schnellen Antworten. So alt hätte ich Sie jetzt nicht schätzt. Super Zustand für das Alter. Da kann sich der Euro mal ne Scheibe abschneiden. ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • unbestimmte Silbermünze
    von Numis-Student » » in Griechen
    2 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Silbermünze Bestimmungshilfe
    von derrudi80 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von derrudi80
  • Mir unbekannte Silbermünze
    von Lippius » » in Sonstige
    5 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Bestimmungshilfe - Silbermünze
    von fux0r » » in Mittelalter
    16 Antworten
    892 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste