Münze aus Ukraine!!!!! Abzuschaffen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Kozak
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31.08.16 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze aus Ukraine!!!!! Abzuschaffen

Beitrag von Kozak » Mi 31.08.16 18:52

Guten Abend aus der Ukraine! Habe gestern diese Münze)) gefunden in der Ukraine,Zaporozhye , auf dem hohen Ufer in der Nähe des Flusses,unsere Numismatiker identifiziert wie Kärnten, Bernhard 2. Uns ist sehr interessant, wie Sie zu uns kam? Und wie viel kann das Kosten? Wir sind sehr überrascht von diesem Fund
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Münze aus Ukraine!!!!! Abzuschaffen

Beitrag von Otakar » Mi 31.08.16 23:11

Hallo,
dieser Pfennig von Herzog Bernhard (1202 -1256) wurde in mehreren Varianten in St. Veit (Kärnten/ Österreich) geprägt und hat im Standardwerk CNA I (Corpus nummorum Austriacorum) die Bezeichnung Cb12. Es existieren davon auch Fälschungen. Der Pfennig gehört zum Kreis der "Friesacher Pfennige", die im 13. Jahrhundert bis weit nach Osten verbreitet waren. MIr ist allerdings noch kein Exemplar bekannnt, das nachweislich in der Ukraine gefunden wurde. In dieser Erhaltung würde ich das Stück bei einem Wert zwischen 20 und 30 € einstufen (wenn es echt ist).

Schöne Grüße aus Österreich!
OTAKAR

Kozak
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31.08.16 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Ukraine!!!!! Abzuschaffen

Beitrag von Kozak » Do 01.09.16 19:47


Kozak
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31.08.16 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Ukraine!!!!! Abzuschaffen

Beitrag von Kozak » Do 01.09.16 19:50

Diese Koordinaten Funde моеты,wenn es Spaß macht, vielen Dank für die Antwort. Mit freundlichen GRÜßEN ,Dmitry

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Münze aus Ukraine!!!!! Abzuschaffen

Beitrag von Otakar » Do 01.09.16 22:02

Es ist sehr erstaunlich. Dieser Pfennig hat vor etwa 800 Jahren über 2100 km zurückgelegt.
OTAKAR

Andechser
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Münze aus Ukraine!!!!! Abzuschaffen

Beitrag von Andechser » Fr 02.09.16 06:28

Eine denk- aber nicht beweisbare spekulative Möglichkeit besteht darin, dass die Münzen beim Rückzug der Mongolen verloren ging. Ebenso spekulativ wären die Optionen eines Händlers oder eines Missionare.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze aus Ukraine!!!!! Abzuschaffen

Beitrag von Marc » Fr 02.09.16 09:36

Otakar hat geschrieben:Es ist sehr erstaunlich. Dieser Pfennig hat vor etwa 800 Jahren über 2100 km zurückgelegt.
OTAKAR
So erstaunlich ist das in der Kreuzfahrerzeit nicht. Zu dieser Zeit war z. B. Genua noch Teil des RDR, und hatte viele Kolonien im schwarzen Meer. Caffa (auf der Krim) war genuesische Kolonie von 1261-1475. Von drort kam später ja auch die Pest nach Europa, 1345 erkrankten viele im Reich der Goldenen Horde an der Pest, diese verwendete dann ihre Leichen als B-Waffe bei der Belagerung von genuesischen Kolonien, die Genueser brachten die Erreger nach Mitteleuropa. Warum sollte nicht auch mitteleuropäisches Silber den Weg in die andere Richtung finden.

Kozak
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31.08.16 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Ukraine!!!!! Abzuschaffen

Beitrag von Kozak » Fr 02.09.16 17:53

Gewicht von 0,71 Gramm

Kozak
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31.08.16 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Ukraine!!!!! Abzuschaffen

Beitrag von Kozak » Fr 02.09.16 17:58

50 m gefunden wurde Kupfermünze der Goldenen Horde .

Kozak
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31.08.16 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Ukraine!!!!! Abzuschaffen

Beitrag von Kozak » Fr 02.09.16 18:06

Kozak hat geschrieben:50 m gefunden wurde Kupfermünze der Goldenen Horde .
Dateianhänge
image.jpeg

Kozak
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31.08.16 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Ukraine!!!!! Abzuschaffen

Beitrag von Kozak » Fr 02.09.16 18:29

Gewicht von 1,55 Gramm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2023 Litauen - Zusammen mit der Ukraine
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    2 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rolander
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Unbekannte Münze
    von Ritterstein » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ritterstein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste