Hausnummer für Frankfurter Tournose

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Hausnummer für Frankfurter Tournose

Beitrag von ischbierra » So 04.09.16 00:10

Liebe Forumulaner,
vielleicht hat jemand von Euch das Werk von Joseph/Fellner über die Frankfurter Münzen.
Ich habe hier eine Tournose und kann sie nicht genau bestimmen. Schon das Lesen ist nicht ganz leicht.
Adlerseite: MOnETA + nOVA (das Worttrennungszeichen ist evtl. eine Eichel mit Blättern oder eine Lilie oder ?)
Kreuzseite, innen: + TVROn . FRAn
Kreuzseite außen: + SIT + nOM + DnI + DEI + nRI + BnDIC M' (ganz sicher bin ich nicht)
Gruß ischbierra
Dateianhänge
083.JPG
084.JPG

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Re: Hausnummer für Frankfurter Tournose

Beitrag von TorWil » So 04.09.16 11:55

Hallo,

Das Buch ist online verfügbar:

https://de.scribd.com/document/60895263 ... rd-Fellner
Beim Überfliegen habe ich Deinen nicht gefunden, aber Du nimmst Dir dazu bestimmt mehr Zeit, ab Seite 148 gibt es da eine Auflistung etlicher Abwandlungen(15.Jhd).

Ich habe auch einen Groschen in meiner Sammlung, der ist aber schon von der Schrift moderner (16.Jhd).
Bei meinem Tournose Groschen steht:

MONETA NOVA CIVI

SIT NO DNI DEI NRI BENEDIC
TVRONVS FRANCEF
1_Turnose_Saurma_1061.f.jpg
1_Turnose_Saurma_1061.r.jpg
Mt freundlichen Grüßen

Torsten
Zuletzt geändert von TorWil am So 04.09.16 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Re: Hausnummer für Frankfurter Tournose

Beitrag von TorWil » So 04.09.16 12:12

Hallo,

Nachtrag:

Ich denke es handelt sich um die Nummer 166-m (Trennzeichen Große Blätter)

MONETA c NOVA

TVRON(Grosses Blatt)FRAN'

SIT(Grosses Blatt)NOM'(Groses Blatt)DRI'(Grosses Blatt)DEI(Grosses Blatt)NRI'(Grosses Blatt)B N' DICM'

Mit freundlichen Grüßen

Torsten

PS: Jetzt versuch ich mal meinen näher zu bestimmen.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Hausnummer für Frankfurter Tournose

Beitrag von ischbierra » So 04.09.16 13:28

Hallo Torsten.
vielen Dank für Deine Mühe; ja, es ist 166m. Den link habe ich mir gleich abgespeichhert.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Re: Hausnummer für Frankfurter Tournose

Beitrag von TorWil » So 04.09.16 13:57

Hallo,

Hier noch mal ein Link zu Numismatik Literatur im Netz, dort hatte ich auch den Jospeh gefunden.

https://sites.google.com/site/digitallibrarynumis/

Mit freundlichen Grüßen

Torsten

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Hausnummer für Frankfurter Tournose

Beitrag von ischbierra » So 04.09.16 17:38

Danke für den link, Irgendwann war ich schon mal darauf gestoßen, hatte ihn dann aber wieder verloren. Jetzt ist er abgespeichert.
Gruß ischbierra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste