Halberstadt?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Halberstadt?

Beitrag von TorWil » So 18.09.16 11:15

Hallo,

Ich habe hier einen Hohlpfennig bei dessen Bestimmung ich ein paar Schwierigkeiten habe.
Bisher habe ich nur Pfennige mit Büste, Palmwedel und einem Stein gesehen, aber nicht mit drei Steinen.
Kann mir bitte da ein Experte ein wenig bei der Bestimmung helfen.

18,2mm 0,27 gramm
1_Pfennig.jpg
Mit freundlichen Grüßen

TorWil
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag:
mimach (Sa 03.02.24 23:08)

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 516
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Halberstadt?

Beitrag von Bertolt » Mo 19.09.16 05:37

Hallo TorWil, das ist nicht ungewöhnlich. Im Gegensatz zu den Halberstädter Sargpfennigen, die im Bereich der beiden unteren Kugeln ein kastenförmiges Element aufweisen, haben diese Stephanuspfennige die auf Deinem Stück sichtbaren Kugeln in genau dieser Anzahl. Auf der 24. Leipziger Auktion ist mit der Los Nr. 2000 genau ein solches Exemplar versteigert wurden. Auch in den kleinen Halberstädter Museumsheften hat Otto Tornau im Heft 2 auf Tafel III mit der Nr. 30 ein solches Exemplar abgebildet. Gruß Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Re: Halberstadt?

Beitrag von TorWil » Mo 19.09.16 17:58

Hallo Bertolt,

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Da lag ich ja mit meiner groben Bestimmung Halberstadt also richtig.

Vielleicht gibt es ja zu der Münze vielleicht irgendwo noch andere Quellenangaben oder Links? (Ich habe mich da schon dumm und dämlich gesucht, entweder suche ich falsch, oder das Ding wird selten angeboten)
Wie ist so ein ausgebrochenes Exemplar preislich einzuschätzen, kann man da einen Bischoff oder eine genaue Zeit zuordnen (ich hätte 14Jhd. geschätzt)

Mit freundlichen Grüßen

TorWil

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 516
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Halberstadt?

Beitrag von Bertolt » Di 20.09.16 05:22

Hallo TorWil, natürlich gibt es noch andere Quellen, beschaff Dir das Buch von BBB, "Halberstadt Münzen und Medaillen", darin findest Du alle Infos, die Du über Halberstädter Münzen benötigst. Wird oft bei ebay angeboten. Mit Deiner zeitlichen Einschätzung liegst Du genau richtig. Der Preis liegt meiner Einschätzung nach bei ca. 30 Euro. Gruß Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dünnpfennig Halberstadt
    von Bertolt » » in Mittelalter
    2 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Frage zu einer Pb-Marke aus Halberstadt
    von MartinH » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste