Tipp für ein umfangreiches Kaiser Friedrich III Thema

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
sophie0700
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14.06.04 22:47
Wohnort: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tipp für ein umfangreiches Kaiser Friedrich III Thema

Beitrag von sophie0700 » Mo 03.10.16 21:00

Hallo ihr Lieben,

ich brauche für mein Proseminar an der Uni ein möglichst umfangreiches, gut mit Literatur bestücktes Thema zu Kaiser Friedrich III. (1415-1493).

Hat jemand eine Idee? Oder sogar mehrere?

Vielen Dank schon mal vorab
Sophie0700
lg sophie0700

Andechser
Beiträge: 1350
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Tipp für ein umfangreiches Kaiser Friedrich III Thema

Beitrag von Andechser » Mo 03.10.16 21:25

Hallo,
soll das Thema für eine einfache Proseminararbeit ausreichen oder muss es noch umfangreicher sein? Die zweite Frage wäre, ob es einen numismatischen Hintergrund haben soll, oder eher nicht?

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Tipp für ein umfangreiches Kaiser Friedrich III Thema

Beitrag von Zwerg » Mo 03.10.16 21:47

Für ein Proseminar würde ich mir ein kleines, begrenztes Thema wählen.

Sowohl an Literatur als auch an Urkunden besteht bei Friedrich eigentlich kein Mangel.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

sophie0700
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14.06.04 22:47
Wohnort: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipp für ein umfangreiches Kaiser Friedrich III Thema

Beitrag von sophie0700 » Di 04.10.16 07:23

Hallo Andechser/Zwerg,

auf jeden Fall ein numismatisches Thema, ich dachte an die Unterschiede Friedrich/Maximilian?
Ich muss mindestens 15 A4 Seiten schreiben und 15-20 unterschiedliche Literatur verwenden.

DANKE
Andrea
lg sophie0700

Andechser
Beiträge: 1350
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Tipp für ein umfangreiches Kaiser Friedrich III Thema

Beitrag von Andechser » Di 04.10.16 13:21

Hallo,
bei den Anforderungen würde sich vielleicht ein Thema über das schwierige Verhältnis von Friedrich III./Maximilian I. und Sigismund dem Münzreichen im Spiegel der Münzprägung anbieten.

Beste Grüße
Andechser

sophie0700
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14.06.04 22:47
Wohnort: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipp für ein umfangreiches Kaiser Friedrich III Thema

Beitrag von sophie0700 » Di 04.10.16 15:02

Daran hab ich mich schon versucht, das Problem ist, dass es für Sigismund leider kaum wirklich gute Literatur gibt (vor allem nichts, das nicht mindestens 20 Jahre alt ist).
Aber trotzdem danke für den Tipp

Beste Grüße
Sophie
lg sophie0700

Andechser
Beiträge: 1350
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Tipp für ein umfangreiches Kaiser Friedrich III Thema

Beitrag von Andechser » Di 04.10.16 15:46

Findet dein Dozent ältere Literaturtitel problematisch? Ein 20 bis 50 Jahre alter Titel stört mich persönlich garnicht. Gerade bei Themen die länger nicht oder nur in Randbereichen bearbeitet wurden, kann man auch in einer Proseminararbeit viel herausholen.
Eine andere Idee wäre die Münzprägung Friedrichs im Kontext seiner Reichspolitik.

Beste Grüße
Andechser

sophie0700
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14.06.04 22:47
Wohnort: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipp für ein umfangreiches Kaiser Friedrich III Thema

Beitrag von sophie0700 » Di 04.10.16 18:53

Ja leider findet meine Dozentin alles was älter ist als sie (29 Jahre) als veraltet, dass es manchmal einfach nichts aktuelleres gibt, ist ihr egal.
Kannst du mir sagen, wie du die Prägung zur Reichspolitik kontextualisieren würdest, ich steh da nämlich gerade auf der Leitung?

LG
Sophie
lg sophie0700

Andechser
Beiträge: 1350
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Tipp für ein umfangreiches Kaiser Friedrich III Thema

Beitrag von Andechser » Di 04.10.16 19:45

Da kannst du zum Beispiel auf Änderungen der Umschrift oder des Prägebildes eingehen oder auch das Propagieren des designierten Nachfolgers zu seinen Lebzeiten auf Münzen und in seinem politischen Handeln darstellen.
Also wenn ich ehrlich bin, dann ist das von der Dozentin ein ausgemachter Blödsinn. Es gibt so viele Themenbereiche in der historischen Forschung, in denen die Standardliteratur 30 oder 40 Jahre alt ist. In der Bayerischen Landesgeschichte und in der Numismatik halten Standardwerke oft 50 oder mehr Jahre ihren Status. Für mich sind solche Beschränkungen nach Erscheinungsdatum eine Selbstkastrierung der Forschung.

Beste Grüße
Andechser

sophie0700
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14.06.04 22:47
Wohnort: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipp für ein umfangreiches Kaiser Friedrich III Thema

Beitrag von sophie0700 » Di 04.10.16 20:30

Ich muss gestehen, dass ich nicht so wirklich in der Materie drinnen bin, gibt es Münzen von Friedrich die Maximilian als römischen König propagieren?
Bzw. die gibt es eher umgekehrt (Schauguldiner als König mit Brustbild bspw. in Hall erst ab 1504 & da war er ja schon Nachfolger auch im Reich).

Übrigens meine Dozentin kommt aus München ;-)

LG
Sophie
lg sophie0700

Andechser
Beiträge: 1350
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Tipp für ein umfangreiches Kaiser Friedrich III Thema

Beitrag von Andechser » Di 04.10.16 20:37

Auch die Nichtnutzung eines Mediums lässt sich gut analysieren. Ich bin ja leider selbst auch nicht bei den Geprägen Friedrichs III. heimisch. Aber gab es da nicht einzelne Medaillen die die Wahl Maximilians noch zu Lebzeiten seines Vaters feierten?
Das macht es aber auch nicht wirklich besser. Ich kann es ja noch verstehen, wenn man sagt, dass die Studierenden vorrangig die neuere Literatur verwenden sollen, aber ein Totalauschluss älterer Werke ist für mich unverständlich. Sowas habe ich selbst nie in einem Seminar erlebt und würde es auch in keiner eigenen Veranstaltung machen.
Ist die gute Dame eine Juniorprofessorin?

Beste Grüße
Andechser

sophie0700
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14.06.04 22:47
Wohnort: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipp für ein umfangreiches Kaiser Friedrich III Thema

Beitrag von sophie0700 » Di 04.10.16 20:41

Lieber Andechser,

ich hab mich jetzt entschlossen einfach die Kommunikation mittels des Mediums Münze/Medaille von F + M gegenüberzustellen.
Ich schick es dir dann ;-)

Jungprofessorin und ich werd ihr das schon verklickern, dass es halt manchmal auch alt aber gut heißt.

LG
Sophie (denk mal drüber nach wen du Tirol kennst)
lg sophie0700

Andechser
Beiträge: 1350
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Tipp für ein umfangreiches Kaiser Friedrich III Thema

Beitrag von Andechser » Di 04.10.16 20:48

Liebe Sophie,
ich weiß schon, wer du bist und richte bitte Martin schöne Grüße von mir aus.
Ich freue mich schon, wenn ich deine Arbeit lesen darf.

Beste Grüße
Andechser

sophie0700
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14.06.04 22:47
Wohnort: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipp für ein umfangreiches Kaiser Friedrich III Thema

Beitrag von sophie0700 » Di 04.10.16 20:50

Danke, Gruß zurück

LG :D
lg sophie0700

Andechser
Beiträge: 1350
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Tipp für ein umfangreiches Kaiser Friedrich III Thema

Beitrag von Andechser » Di 04.10.16 21:13

Danke euch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tipp: Auktion im nicht EU Ausland - Zoll Dokument für 7%
    von prieure.de.sion » » in Römer
    9 Antworten
    1065 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Friedrich wilhelm Raiffeisen
    von Insanne » » in Sonstige
    9 Antworten
    955 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?
    von Mario75 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75
  • Friedrich der Große, ½ Friedrichs d'Or - Berlin -1751
    von cmetzner » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Zum Tode des Numismatikers Carl-Friedrich Zschucke
    von justus » » in Römer
    8 Antworten
    603 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste