Brakteat/ Hohlpfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » So 14.07.02 23:53

Hallo Ecki,

die einzelne Münze oben könnte ein sogenannter Helmpfennig sein, eine gemeinschaftliche Prägung der Stände und Städte Hannover und Lüneburg nach dem Verzicht Ottos des Strengen auf das Münzrecht 1293 und 1322. Es gibt eine große Anzahl unterschiedlicher Typen dieser Helmpfennige. Die ersten Prägungen zeigten einen Helm mit Büffelhörnern und Federschmuck. Bei den meisten Stücken ist aber, wie bei Deinem Stück, der Helm nicht mehr als solcher zu erkennen, sondern nur noch stilisiert. Dein Stück müßte demnach auf dem Kopf stehen. Unten ist dann der Helm, darüber die Büffelhörner, die sich oben berühren. Zwischen den Hörnern ein Beizeichen und außen die Punkte sollen der Federschmuck sein.
Ganz sicher bin ich mir bei diesem Stück aber auch nicht, weil es anscheinend auch ähnliche Prägungen gibt, die mit Hannover gar nichts zu tun haben.

Ich vermute, der Hohlpfennig Nr.4 ist deutlich kleiner als die üblichen städtischen Prägungen von Braunschweig. Dann ist es ein Hälbling, also ein halber Pfennig (gab es auch als Viertelpfennige). Wurde sozusagen als Kleingeld parallel zum ewigen Pfennig mit ganzem aufgerichtetem Löwe ab 1412 geprägt. Siehe Berger 1002-1004.
Daß der Löwe nur halb zu sehen ist und deshalb die Hinterbeine fehlen, liegt nicht am zu kleinen Schrötling, sondern war Absicht. So konnte man gleich auf den ersten Blick erkennen: Ganzer Löwe = ganzer Pfennig, halber Löwe = halber Pfennig.


Grüße

Peter

Benutzeravatar
UHee
Beiträge: 103
Registriert: Fr 10.05.02 22:59
Wohnort: Wahlwies
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von UHee » Mo 15.07.02 18:35

Was die Inschrift der Monasterium-Münze betrifft, so scheint mir die original zu sein. Sie steht unten auf dem Rand, außerhalb des Wulstreifs. 16B35 bedeutet wohl Jahr 1635, das B steht wohl für Braunschweig. Aber mumde kann dies sicherlich genauer bestätigen. Gruß UHee.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 15.07.02 18:38

@uhee

Welche Monasterium Münze ?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 15.07.02 19:01

Ich habe den Monasterium-Katalog nicht, den werfe ich immer weg aus Platzgründen. Das, was UHee gesehen hat, ist sicher ein späterer Pfennig, ein sogenannter Flitter. Das sind dann zwar keine Hohlpfennige mehr, aber der Löwe sieht noch genauso aus. Die sind datiert, also 1635 in diesem Fall, und B natürlich für Braunschweig. Die gibt es mit Jahreszahlen von 1625 bis 1657. @leo dux: Deine Idee zu dem Helmpfennig ist gut, denn dadurch werden die Punkte drumherum erklärt, die um eine Mitra ja unsinnig wären. Gruß mumde
Gruß mumde

Benutzeravatar
UHee
Beiträge: 103
Registriert: Fr 10.05.02 22:59
Wohnort: Wahlwies
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von UHee » Mo 15.07.02 21:07

Hallo mumde,
was ist denn ein Flitter im Gegensatz zu einem Hohlpfennig? In besagtem Katalog wurde die Münze als Hohlpfennig bezeichnet und sieht eigentlich auch so aus.
Gruß UHee

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 15.07.02 22:57

Hallo UHee, da habe ich jetzt nicht dran gedacht. Ich hatte nur die Flitter in Erinnerung, das sind kleine flache, einseitig geprägte Münzen aus schlechtem Silber, ca. 13 mm Durchmesser, Gewicht 0,3 g, die einen halben Pfennig galten. Dann gab es aber gleichzeitig noch Hohlpfennige, 20 mm Durchmesser, 0,5 g schwer, wie ich jetzt im Jesse, Die Münzen der Stadt Braunschweig von 1499 bis 1680, sehe. Die sind mit Jahreszahlen von 1627 bis 1657 bekannt, wobei die Jahreszahlen ganz unten am Rand außerhalb des Wulstringes stehen. Das habe ich verwechselt. Gruß mumde
Gruß mumde

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 22.08.02 20:22

Locnar hat geschrieben:Hier noch ein paar Münzen wo der Zettel fehlt

[ externes Bild ]

..... der "Adler" Nr 4 ist - soviel ich weiß - aus Stendal ! hab auch einen solichten ! Gruß heripo

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 22.08.02 20:26

...wo ist denn mein erster Kommentar abgeblieben ??? ... zu dem kleinen Brakteaten Nr. 4 - da ich denselbigen auch habe - mit Zettelchen - bi mir steht drauf " STENDAL ewiger Pfennig 14. JH" ... aber bitte ohne Garantie ( den Zettel hab ich schliesslich kostenlos als Dreingabe bei Kauf bekommen ***ggg***)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 22.08.02 20:52

Hallo Heribert

Der ist bei einen Serverabsturz in Nirwana gegangen.

Leider fehlten uns danach ein paar hundert Beiträge.
Gruß
Locnar

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 23.08.02 09:19

.....na, da bin ich aber beruhigt .... jetzt weiß ich endlich wo meine 999 Postings abgeblieben sind - da werd ich also jetzt die "Nirwana-News" für künftig herausgeben ...***ggg****

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wiener Pfennig!

Beitrag von payler » Sa 24.08.02 09:22

Habe auch einen Wiener Pfennig, der im Luschin nur im AV beschrieben ist. Der RV ist nicht geprägt. Im 13. u. 14. Jhdt. wurden viele Wiener Pfenige solcher Art für Ungarn geprägt.

mfg
payler

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Fr 09.09.05 16:34

Hallo Locnar,
das erste Foto zeigt einen hannoverschen Helmpfennig.Drehe das Bild um 180 Grad,dann siet man unten einen Helm,rechts+links steigen die Federhörner nach oben zusammen,in der mitte befindet sich als Beizeichen ein Mühleisen.Diese Pfennig waren nur 1 Jahr gültig,musten regelmässig gegeg einen Schlagschatz umgetauscht werden.Daher läst sich auch die grosse Vielfallt der verschiedenen Beizeichen erklären.In der Literatur findest du diesen Pfennig im Welter Nr.278 p.,bei Buck/Meier "Die Münzen der Stadt Hannover" unter Nr.58 mit 4 Exemplaren aus der Blankenburger Hannover-Sammlung.Der Wert liegt bei 80 DM.Als Hannoversammler würde mich das Stück schon interessieren. Gruss Klaus
:mad:
In deinem Beitrag "Preisanfrage für Braunschweig+Lüneburg habe ich dir den Hohlpfennig ja schon richtig Beschrieben.Beizeichen Kugel,Welter 278,Buck/Meier 65.Beim drehen+aufhellen des nun schlechteren Fotos,ist mir die Kugel entgangen.
Ps: Hatt Peter den Pfennig erwerben dürfen ?
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 11.09.05 13:30

@welfenprinz

?????????????????????????????????????????
Gruß
Locnar

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 11.09.05 13:46

...hallo beisamm' - - - das (oben ) erinnert mich fast am die Zeit, als ich noch Fossilien aus Schiefer-Kalkplatten herauspräparierte ( für UHEE ... Oehinger Schichten ... schon mal gehört ? ) Da hab ich oftmals auch in aller Richtungen drehen müssen um rauszukriegen, was denn da wohl für ein Tier eingelagert worden war. Sterbende Fischchen wurden oft im Uferbereich der austrocknenden Gewässer "eingelagert" und Tiere, dir zur Tränke kamen, haben natürlich viele dieser "Kadaver" zertreten ! Pech für den Fossiliensammler, wenn der stundenlang so ein zermatschtes Fischlein unter dem Mikroskop aus dem Kalk herausgekratzt hat .... typisches "Anfängerpech" ..... Na, so weit liegen doch diese beide Hobbys gar nicht voneiner entfernt, denn die Natur hat uns auch mancherlei "Gepräge" hinterlassen - sogar eine Muschelform, die den Beinamen "... numismalis" erhalten hat !
Mit diesem kleinen "Ausflug" grüß ich ganz herzlich - heripo

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Mo 12.09.05 11:47

Hallo Locnar,
warum ???,am Freitag den 20.08.04 um 10,38 Uhr hast du um eine "Preisanfrage für Braunschweig+Lüneburg" gebeten.Durch einen Zufall habe ich diesen Beitrag im Mai dieses Jahres gefunden und einen Kommentar abgegeben.Kollege Peter "Heinrich der Löwe"Webseite, hat dir doch eine gute Preisangabe geliefert.

Schon vergessen ?
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hohlpfennig Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    7 Antworten
    647 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal
  • Bestimmung Hohlpfennig/Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    5 Antworten
    472 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal
  • Bitte um Bestimmung: Ein Hohlpfennig oder Brakteat?
    von Basti aus Berlin » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    1320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hohlpfennig
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • ID help Hohlpfennig , German ?
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste