Grafschaft Maine, Denier Herbert I. 1015-36

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Grafschaft Maine, Denier Herbert I. 1015-36

Beitrag von Privateer » Do 29.12.16 23:20

Servus,

und dieser hier ist der dritte Unbekannte. Ich vermute einen Denar, anhand der lesbaren Inschrift DEI VIVI bin ich in den Zwei-Buchstaben-Shops auf die französische Grafschaft Maine gestossen und habe einige vergleichbare Denare gefunden. Die dort gefundene Zuordnung 1036 - 1250 ist wohl falsch, aber ist

France, Comté du Maine, Herbert Ier (1015-1036), Denier, Le Mans, Boudeau 171
+ COMES CENOMANNIS
+ SIGNVM DEI VIVI

denn richtig? Die Beizeichen um das Kreuz - zwo Punkte, Alpha, Omega - passen wohl.

Der Laie freut sich so weit gekommen zu sein... und ist nun gespannt was die Spezialisten meinen?
Dateianhänge
ka2.jpg
ka1.jpg
Zuletzt geändert von Privateer am Sa 31.12.16 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Privateer

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Bitte nochmals um Hilfe bei einem Unbekannten

Beitrag von Andechser » Do 29.12.16 23:24

Hallo Privateer,
mich würde interessieren, was dich an der Zuweisung zweifeln lässt? Der Name und der Titel des Grafen sind auf der Vorderseite ja auch gut lesbar, so dass ich persönlich die Bestimmung schon für richtig halte.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte nochmals um Hilfe bei einem Unbekannten

Beitrag von Privateer » Fr 30.12.16 00:10

Servus Andechser,

naja zunächst einmal bin ich auf dem Gebiet ein Laie. Es gab außerdem mehr als einen Herbert was ich so gelesen habe, und die Denare wurden wohl auch später noch in dieser Form weitergeprägt. Die ?Buchstaben? im Kreis (laienhaft sag ich mal großes E, daneben T über S) ergeben kein H wie ich es erwarten würde. Wenn allerdings der Herbert damals Eribert oder ähnlich geschrieben wurde könnts passen.
Gruß Privateer

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Bitte nochmals um Hilfe bei einem Unbekannten

Beitrag von Andechser » Fr 30.12.16 09:23

Hallo Privateer,
eine Schreibweise als ERPerTvS ist in dieser Zeit nicht ungewöhnlich und entspricht eben exakt dem Monogramm, dass man in der Mitte Vorderseitendarstellung sieht. Eine genauere Zuweisung dieser Typen ist, wie bei allen immobilisierten Typen, sehr schwierig und bisher nicht in zufriedenstellender Weise gelungen. Als Mittelaltersammler, der sich nur am Rande mit den französischen Feudalmünzen befasst, würde ich selbst die Datierung übernehmen, bis sich eine akzeptierte Binnendatierung dieses Grundtyps findet, und den Zweifel an der Datierung, der bei vielen Stücken berechtigt ist, im Hinterkopf behalten.
Wieviel wiegt denn das gute Stück?

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte nochmals um Hilfe bei einem Unbekannten

Beitrag von Privateer » Fr 30.12.16 20:47

Servus Andechser,

das Gewicht ist etwa 1,1 Gramm. Feiner kann ichs leider nicht wiegen.
Gruß Privateer

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Bitte nochmals um Hilfe bei einem Unbekannten

Beitrag von Andechser » Fr 30.12.16 20:52

Hallo Privateer,
das Gewicht ist auf jeden Fall auch nicht auffällig.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Grafschaft Maine, Denier Herbert I. 1015-36

Beitrag von Privateer » Sa 31.12.16 00:09

Servus Andechser,

bedanke mich für Deine Unterstützung!
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste