Bestimmungshilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von Albert F » So 19.02.17 10:54

Hallo Freunde,
habe mal wieder eine Münze, die ich nicht zuordnen kann. Vielleicht kennen eine von euch diese münze. Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Hoffentlich ist die Bildqualität gut genug. Wenn nicht, schreibt mir kurz und ich muss halt nochmal fotografieren. Besten dank im Voraus.

Albert Frauendorfer
Dateianhänge
Münze1.jpg
Münze1.jpg (18.41 KiB) 1219 mal betrachtet
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4423 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von ischbierra » So 19.02.17 12:33

Hallo Albert,
kannst Du die Münze bitte größer einstellen (ca 120 kb) und bitte auch die andere Seite.
Gruß ischbierra

Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Albert F » Mo 20.02.17 13:01

Hallo ischbierra,

danke erst mal für deine Antwort. Habe versucht die Münze neu zu fotografieren. Hoffentlich kannst du damit was anfangen.
Habe auch verschiedene Beleuchtungen versucht.


Albert Frauendorfer
Dateianhänge
Münze neu 11.jpg
Münze 1 Rückseite.jpg
münze 1 neu.jpg
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von QVINTVS » Di 21.02.17 18:00

Grüßt Euch,

zuerst dachte ich an Valence, aber das Kreuz hat dort "Kugelenden". Grob dürfte diese Münze ich das 12.-13. Jh. gehören. Solche Stücke wurden in Frankreich und im Bereich des Byzantinischen Reiches geprägt, das von Kreuzfahrern erobert wurde. Leider kann ich zu wenig von der Legende lesen, so dass für mich eine Bestimmung zur Zeit nicht möglich ist.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von antikpeter » Do 02.03.17 22:00

Hallo Albert , ein paar Buchstaben der Legende müsstest du erkennen können,

mit drehen und beleuchten usw. Das Bild reicht nicht aus. Es hilft weiter,
wenn du die Anzahl der Buchstaben aufführst und diejenigen, die du erkennst ,einträgst.
Da ist z.B. ein R , I usw. Wir Kommen schon dahinter , es scheint ja eine Kreuzfahrermünze zu sein.
Gewicht wäre auch interessant. mbG p

Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Albert F » Mo 06.03.17 14:34

Hallo antikpeter, hallo Quintus,

Danke für die Antworten. War im Urlaub, komme heute erst zum Antworten. Habe die Münze unterm Licht mit Lupe betrachtet.
Geschätztes Ergebnis:
Rot umrandet müssten zwei Punkte übereinander sein, also ein Art Doppelpunkt
Grün umrandet tippe ich auf zwei "I"
Blau umrandet auf ein "A"
Mir der gotischen Schrift bin ich sehr schlecht, vielleicht kann mir einen von euch eine vernünftige Internetseite nennen, mit einem Alphabet, das zu dieser Schrift passt. Könnte dann vielleicht noch ein paar Buchstaben raten.
Aber vielleicht hilft ja schon die jetzige Information. Bin schon ganz neugierig, hatte eigentlich die Hoffnung der Bestimmung schon aufgegeben.

Viele Grüße

Albert Frauendorfer
Dateianhänge
Münze neu 11 Buchstaben.jpg
Viele Grüße aus Oberviechtach

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    494 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1275 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste