Hilfe bei Zinnsgroschen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2119 Mal
Danksagung erhalten: 4381 Mal

Hilfe bei Zinnsgroschen

Beitrag von TorWil » Sa 05.08.17 11:47

Hallo,

Ich habe schons eit einigen Jahren diesen Zinnsgroschen.
Kann mir da bitte jemand bei der Bestimmung der Prägestätte helfen. Leider habe ich da keine Prägezeichen erkennen können.

Groschen 1500-1507 KUF Friedrich III. u. Georg Johann
Silber, 25.1 mm, 1.85 Gramm
1_Groschen_Saurma_2366_f.jpg
1_Groschen_Saurma_2366_r.jpg
Mit freundlichen Grüßen

TorWil

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei Zinnsgroschen

Beitrag von diwidat » So 06.08.17 16:18

Dein Begehr ist nicht so ganz einfach zu erfüllen - es nagte die Zeit - oder sonstwer an Deiner Münze
Sachsen-Zinsgroschen.jpg
an dieser Stelle sollte das Münzzeichen sein

durch diese Nagerei ist das Münzzeichen in die ewigen Jagdgründe übergegangen und nicht wieder herzuzaubern - sorry.
Such doch mal denjenigen, der das gemacht hat!?

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Hilfe bei Zinnsgroschen

Beitrag von ischbierra » So 06.08.17 17:53

Hallo TorWil,
ich habe versucht, im Krug ein Stück mit Deiner Legende und den Worttrennzeichen zu finden, um auf diese Weise vielleicht den Prägeort zu ermitteln; es ist mir nicht gelungen. Diese Variante gibt es nicht im Krug.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2119 Mal
Danksagung erhalten: 4381 Mal

Re: Hilfe bei Zinnsgroschen

Beitrag von TorWil » So 06.08.17 19:08

Hallo ischbierra und diwidat,

So wie es aussieht hat keiner an der Münze geknabbert, ich denke der Schrötling war schon immer so.
Ich denke da hat damals der Münzknecht ein wenig unsauber gezielt und die ganze Münze aussermittig getroffen. Auf der einen Seite ist ja auch noch ein leichter Doppelschlag zu erkennen.

Das das Münzzeichen da oben war ist natürlich blöd, aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Experten der den Stempel dann doch einer Prägestätte zuordnen kann.

Solange muss ich halt mit der Prägestätte '...berg' leben.

Danke für eure Hilfestellungen.

Mit freundlichen Grüßen

TorWil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe!
    von heiheg » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    172 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste