Kreuzer ok?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Kreuzer ok?

Beitrag von stilgard » Di 08.08.17 11:41

Hallo Sammlergemeinde,

ich habe im MA-Shop diesen Kreuzer von Sigismund dem Münzreichen gefunden der mir gefallen würde. Könntet ihr bitte mal drüberschaun ob an dem Kreuzer alles ok ist, hat die Vorderseite beim Adler einen Schlag bekommen, oder liegt das an der Prägung?

https://www.ma-shops.de/saenn/item.php5?id=26586


Gruß und Vielen Dank
Alex

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5343
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4307 Mal

Re: Kreuzer ok?

Beitrag von ischbierra » Di 08.08.17 12:09

Hallo Alex,
das liegt an der Prägung. Das Kreuz drückt durch.

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Kreuzer ok?

Beitrag von stilgard » Di 08.08.17 12:13

ahso, ja das mit dem Kreuz ist logisch, danke ;-)
Kann man den Kreuzer also ohne Bedenken kaufen? Ist der Verkäufer seriös?

Gruß
Alex

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5343
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4307 Mal

Re: Kreuzer ok?

Beitrag von ischbierra » Di 08.08.17 15:46

Kann man, ist er.

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Kreuzer ok?

Beitrag von stilgard » Di 08.08.17 15:47

super, Vielen Dank :-)

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Kreuzer ok?

Beitrag von stilgard » Mi 09.08.17 16:18

hab noch eine Frage, woran erkennt man, ob dieser Kreuzer in Meran oder Hall geschlagen wurde?

Alex

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Kreuzer ok?

Beitrag von Otakar » Do 10.08.17 00:17

Da hilft nur nachschauen und Beizeichen bzw. Adlerform vergleichen. Dein Kreuzer ist meiner Meinung bereits aus Hall (Rizzoli-Pigozzo H9)
Beste Grüße!
OTAKAR

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Kreuzer ok?

Beitrag von stilgard » Do 10.08.17 11:45

danke für deine Einschätzung, Otakar. Beizeichen habe ich auf dem Kreuzer bisher nicht gefunden, ich habe die Münze gestern bei Herrn Sänn abgeholt, er weiß leider auch nicht ob die in Hall oder Meran geprägt wurde, hatte auf jeden Fall eine nette Unterhaltung mit ihm, netter Kerl :-)

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Kreuzer ok?

Beitrag von Otakar » Do 10.08.17 16:04

Laut Moeser-Dworschak ist dieser Kreuzer sicher in Hall geprägt worden und zwar bereits mit einem Eisen das schon hier geschnitten und nicht aus Meran mitgebracht wurde. Stempelschneider Wenzel Kröndl (Ausprägung 1483 - 1487), Typ B (Moeser-Dworschak Nr. 29) ohne Rauten-Beizeichen. Münzmeisterzeichen ist die gefüllte fünfblättrige Rosette. Besondere Kennzeichen: sehr feiner Stempelschnitt, schöne Stilisierung des Adlers, Schwungfedern des Adlers nach außen gebogen und verdickt.
Ich gratuliere zu dem schönen Stück.
OTAKAR

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Kreuzer ok?

Beitrag von stilgard » Fr 18.08.17 17:08

danke Otokar für die interessanten Informationen, echt klasse, wie sich nach und nach die Geschichte um den Kreuzer schließt. Herr Sänn, von dem ich den Kreuzer gekauft hatte, wußte nicht ob dieser in Hall oder Meran geprägt wurde, jetzt bin ich wieder einen gewaltigen Schritt weiter, danke!

Gruß
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kreuzer 1561
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    866 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • ID help 12 Kreuzer Kipper
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • Münze- Kreuzer ?
    von Chrissi » » in Sonstige
    1 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • 3 Kreuzer 1624
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?
    von Firenze » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste