finde kein vergleichsexemplar

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
lionhead
Beiträge: 77
Registriert: So 20.01.13 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

finde kein vergleichsexemplar

Beitrag von lionhead » Fr 11.08.17 17:58

hallo

ich habe eine münze von balduin 2., dem könig von jerusalem erworben. was kostet so eine? habe ich mit knapp 30,- dafür bezahlt? ich habe keinen anhaltspunkt. bei acsearch finde ich nichts. vielleicht nehme ich ja einfach die falschen suchparameter.

im gegensatz zu meinen anderen münzen ist diese -wie ihr sehen könnt- in einem relativ schlechten zustand. ich will meine münze mit anderen mal vergleichen, aber ich finde kein vergleichsexemplar im internet. ausserdem würde mich mal die umschrift bzw. trugschrift interessieren. ich kann es nicht richtig erkennen, denn es können ja auch symbole sein.

bitte helft mir.
balduin.jpg
balduin.jpg (5.15 KiB) 782 mal betrachtet

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9058 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Re: finde kein vergleichsexemplar

Beitrag von Numis-Student » Fr 11.08.17 18:01

Ich bin ja nun wirklich kein Mittelalter-Spezi, aber:

Ist das nicht ein Friesacher Pfennig ???
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: finde kein vergleichsexemplar

Beitrag von Andechser » Fr 11.08.17 18:22

Da hast du vollkommen Recht Malte. Es ist ein Friesacher Pfennig und nach dem was ich erkennen kann, würde ich auf den Typ CNA Ca12 tippen, der unter Erzbischof Eberhard II. von Salzburg in Friesach geprägt wurde.

Beste Grüße
Andechser

lionhead
Beiträge: 77
Registriert: So 20.01.13 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: finde kein vergleichsexemplar

Beitrag von lionhead » Fr 11.08.17 19:08

danke für eure schnelle hilfe.

naja, da wurde es mir falsch gesagt. da kann ich ja lange suchen ...

Andechser
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: finde kein vergleichsexemplar

Beitrag von Andechser » Fr 11.08.17 20:29

Ja, da hat dir der Händler einen ganz schönen Bären aufgebunden. Auch vom Wert her, hat von der Fehlbestimmung nur der Händler profitiert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste